CiviEvent: Profile einbinden

Ihr lieben Menschen,

ich bin mal wieder am Verzweifeln :woozy_face: :
Ich möchte bei Veranstaltungen zwei unterschiedliche Datenschutzhinweise in Form von Profilen einbinden können, einmal für digitale Angebote und einmal für Präsenzveranstaltungen. Ich habe alles doppelt angelegt: Profile, Optionengruppen etc. Doch jedesmal überschreibt der eine Text den anderen :rage:
Bitte: Wo ist mein Denk- und Handlungsfehler? Ich möchte es gerne verstehen.

Dank & Gruß,
Regina

Hallo Regina! Interessant! Ich kann da leider nicht helfen, das wir (in diesem Fall zum Glück) nicht die eingebauten Veranstaltungsanmeldungen nutzen. Drücke die Daumen, dass du Lösungen findest.
Viele Grüße
Nina

1 „Gefällt mir“

Vermutlich möchtest Du zwei Einwilligungungen für Teilnehmende einer Veranstaltung in zwei getrennten Mehrfachauswahlen oder Checkboxen festhalten? Es ist aus der Ferne schwer einzuschätzen, was da los ist und ob Du einen Denkfehler hast oder Civi das Problem ist. Es klingt für mich so, dass aber auf jeden Fall sichergestellt werden sollte, dass

  1. Du auch je ein benutzerdefiniertes Feld hast (ob zwei Optionengruppen ist egal) und das jeweilige Profil auf je eines davon einsendet und
  2. diese Felder für die Entität Teilnehmende angelegt sind (jedenfalls wenn Du für jede Veranstaltung neu für die jeweilige Veranstaltung die beiden Opt-Ins festhalten möchtest)
1 „Gefällt mir“

Ich habe ein benutzerdefiniertes Feld mit zwei Optionen

und zwei Profile:

Analog

und Digital

Wenn ich die Profile in CiviEvent einbinde, haben immer beide einen identischen Text.

Aber was genau „einsenden“ heißt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dank & Gruß,
Regina

Hallo Regina,

das dürfte der Denkfehler sein… Verstehe ich richtig, dass du dir wünschst:

Ein Feld, in dem die Datenschutz-Einwilligung abgespeichert ist, und zwar entweder:
„Datenschutzeinwilligung analog“ oder „Datenschutzeinwilligung digital“ ?

Das wird mit den CiviCRM-Profilen jedoch leider nicht funktionieren.

Als schnellen Lösungsansatz würde ich empfehlen, die Datenschutzeinwilligungen auf zwei verschiedene Felder zu verteilen.

Viele Grüße
Detlev

brauchst, sind zwei verschiedene Felder!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @detlev.sieber! Das mit den zwei benutzerdefinierten Feldern und jeweils nur eine Option hatte ich auch schon versucht, klappte aber auch nicht. Ich bleibe aber dran und poste hier hoffentlich bald (m)eine Lösung.

Gruß von Regina