CiviSprint im September 2023 – Ärmel hochkrempeln! - aber wozu?

Wir alle lieben CiviCRM und nutzen es alle, weil wir glauben, damit die Welt ein bisschen besser machen zu können. Das ist die Ebene, auf denen Fundraiser*innen und Techies sich treffen.

Kennst du das auch? Du liest oder hörst von Techies, CiviCRM ist das beste Fundraisingtool ever. Du bekommst von anderen die Frage, “Ja wie geht’s denn?”. Wir glauben, an beidem ist was dran.

Nach dem CiviCamp ist vor dem CiviSprint. Wir haben am 12. und 13. September in der fantastischen Nudelfabrik in Zeitz genügend Zeit, um richtig was zu schaffen.

Als Fundraiser*in hast du bestimmt auf dem Zettel, welche Suche oder welche Visualisierung dir schon immer fehlt und als Implementierer*in, Kenner*in des SearchKit oder CiviCRM-Nerd hast du im Kopf, wie du die Anforderung umsetzen willst.

Dieser Thread soll helfen, schon jetzt einmal zu sammeln, was an den zwei Tagen des Sprints angegangen werden soll. Euch alle soll das zeitgleich motivieren, Euch für den Sprint anzumelden: https://software-fuer-engagierte.de/civisprint2023

Wir haben folgende Ideen:

  • Sammeln von SearchKits für alltägliche Abfragen im Fundraising und Schaffung einer Standardsammlung dieser SearchKits.
  • Schaffung einer Sammlung von SQLTasks, die das Fundraising erleichtern.
  • Austausch zu grafischen Auswertungen für’s Fundraising mit CiviCRM – was braucht man als Fundraiser*in und wie können die Bedarfe (besser) erfüllt werden?
  • Dokumentation von HowTos und Kochbüchern: CiviCRM und Fundraising.

Hast du andere Ideen? Her damit! Lass uns hier gerne diskutieren, welche Themen wir gemeinsam am 12. und 13. September bearbeiten sollen!

Wir freuen uns auf einen produktiven Thread an dieser Stelle und einen noch produktiveren Sprint in Zeitz!

Für den SfE
Benedikt

8 „Gefällt mir“

Moin Bene,
das hört sich schon mal sehr gut an als Plan und ich finde es positiv, dass wir die Themensammlung schon mal vorab starten und die Themengestaltung nicht dem Zufall oder den Durchsetzungsstärksten überlassen.
Ich würde gerne noch den Search Action Designer in die Werkzeugkiste werfen.

1 „Gefällt mir“

Moin Ulrich,
was genau meinst du „mit in die Werkzeugkiste werfen“?
Ist die Idee das Sammeln von Search Actions, die nützlich sind für den Fundraising-Alltag (ähnlich wie beim SearchKit)? Oder meinst du damit eine Erweiterung der Extension? Ich weiß z.B. dass einige, die den Search Action Designer sehr nützlich finden, gerne auch einen „Contact Action Designer“ hätten, so dass Aktionen nicht mehr ausschließlich für Suchen erstellt werden können, sondern auch für den Aktionen-Button im einzelnen CiviCRM-Kontakt …
Grüße, Romy

Moin Romy, ich meinte ersteres. Ich habe Benes Vorschlag so verstanden, dass es ja viele Werkzeuge schon gibt, deren Anwendung für das Fundraising aber gar nicht bekannt sind. Und so dachte ich mir das auch für den Search Action Designer.
Klar geht immer noch mehr und dein Vorschlag gefällt mir natürlich gut …

Worum es mir auch geht ist folgendes: Wir sollten vorher schon einmal schauen, ob es etwas zu entwickeln gibt oder ob wir vorhandene Werkzeuge besser dokumentieren oder in Pakete stecken, die dann einfacher nutzbar sind. @romyy, ich verstehe dich jetzt so, als noch etwas zu bauen wäre?

Es gibt immer etwas zu bauen :cowboy_hat_face:, aber Spaß beiseite. Ich erhalte öfter die Rückmeldung von Kunden, dass sie Aktionen, die mit dem Search Action Designer erstellt wurden, gerne auch im Einzelkontakt verwenden würden. Das betrifft aber natürlich nicht nur den Fundraising-Bereich, insofern hat das wahrscheinlich keine allzuhohe Relevanz für den Sprint. Es war nur ein Gedanke, weil ich Ulrichs Rückmeldung als etwas unkonkret empfand und beim Nachhaken zeigen wollte, dass man da durchaus mehrere Ansatzpunkte sehen könnte.

Ein weiteres Thema, das mir am Herzen liegt, sind die eingebauten („nativen“) Spendenformulare von CiviCRM, die bekanntlich eine Reihe von Problemen haben:

  • Optisch wenig ansprechend (bestehender Workaround: Anpassung der Template mittels css und JavaScript)
  • Ungenügende Funktionalität, z.B. keine bequeme Eingabemöglichkeit von freien Beträgen (Workaround auch hier: „Zauberei“ mit JavaScript)
  • Ebenfalls ungenügende Funktionalität: Man kann nicht vorgeben, dass nur wiederkehrende Zahlungen möglich sind (Workaround: eine Extension, die zahlreiche und überwiegend hier gar nicht erforderliche Zusatzfunktionen rund um wiederkehrende Zahlungen bietet).
  • Das Konzept mit den CiviCRM-Profilen ist unflexibel.
  • Andere Spendenformulare sehen „out of the box“ einfach besser aus…

Tatsächlich möchte das Core Team an den bestehenden nativen Spendenformularen nicht mehr viel ändern - weil das künftig mit „Afform“ völlig neu aufgebaut werden soll. ABER: Wann wird das fertig sein?

Im Sprint würde ich gerne in mehrere Richtungen arbeiten:

  1. Definition: Wie müssten „gute“ Spendenformulare aussehen?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es bereits oder könnte es geben, diese Anforderungen beim anstehenden Re-Design der Spendenformulare zu implementieren?
  3. Gibt es bestehende Workarounds, die wir teilen können, um „schnell“ zu besseren Spendenseiten zu kommen?
1 „Gefällt mir“

Übrigens wichtige Information, die ich von Susi gehört habe:: es gibt in der Sprint-Location Tischtennisplatten. Die Profis sollten unbedingt ihre Schläger und Bälle einpacken.
image

3 „Gefällt mir“