Contact Layout Manager: individuelle Designs für bestimmte Personen?

Hallo,

wir experimentieren aktuell mit dem Contact Layout Manager.

Nun ist es so, wenn ich als Admin etwas einstelle, wird das bei allen Nutzer*innen so angezeigt. Wir hätten gerne, dass einzelne Personen im Team ein individuelles Layout sehen, wenn sie Civi nutzen, und alle anderen eben das Standard-Layout.

Ich habe also dieses Layout erstellt und einer Gruppe von Mitarbeiter*innen zugewiesen.

Funktioniert so leider nicht. Hat jemand von euch einen Tipp?

Dank & Gruß,
Regina

Hallo Regina,
handelt es sich bei der Gruppe um eine Zugriffsberechtigungsgruppe? Versuch mal, ob es geht, wenn du in den Gruppeneinstellungen den Haken setzt.

Viele Grüße
Romy

1 „Gefällt mir“

Moin Regina,

es ist die Reihenfolge (Priority) von oben nach unten, die bei der Erweiterung Contact Layout Manager (Contact Summary Editor) ausschlaggebend ist. Also wenn Deine Änderungen nicht greifen, dann einfach mal links per Drag & Drop neu sortieren (und anschließend den Cache leeren).

Hoffe, es hilft bei Dir!

Liebe Grüße,
Torben

1 „Gefällt mir“

PS: Vielleicht solltest Du auch noch den „Contact Type“ definieren, der für BS-Team Gruppenmitglieder angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg. Dennoch Danke für die Idee, Romy.

Danke Torben! Ich habe den Contact Type auf „Person“ gesetzt und gespeichert. Es kommt wieder das allgemeine Layout und danach ist das Contact-Feld wieder leer.

Das liegt wahrscheinlich an der Reihenfolge der Layouts, wie Torben es beschrieben hat. Wenn der eingeloggte Kontakt die Kriterien des obersten Layouts erfüllt, wird dieses angezeigt, egal ob der Kontakt auch die Kiterien für das 2. Layout erfüllt. Es muss also umsortiert werden. Erfüllt der Kontakt die Kritierien von Layout 1? → Ja, zeige das an und prüfe nicht weiter ODER Nein, dann gucke, ob er Kriterien vom nächsten Layout erfüllt usw.

Also müssen ganz allgemeine Layouts, die für alle Nutzer und alle Kontakttypen gelten, nach unten und spezielle Layouts für bestimmte Gruppen darüber sortiert werden.

Viele Grüße
Romy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Romy. Mit deiner Erklärung macht es Sinn, dass die Reihenfolge entscheidend ist. Vermutlich ist das auch die Lösung, nur hakt es bei uns plötzlich an anderer Stelle*, weshalb ich es nicht abschließend testen kann.

(Ich kann aktuell keine Blöcke aus dem Pool in das jeweilige Layout ziehen.)