Fehler beim Deduplizieren ab CiviCRM 5.43?

Mit CiviCRM 5.43 wurden eine Reihe von „alten Zöpfen“ aus dem Code entfernt. Im Core ist dieser alte Code zwar nicht mehr in Gebrauch – aber es kann durchaus Extensions geben, die das noch verwenden, und so hatte diese Änderung genug Potenzial, Probleme bei Extensions zu erzeugen.

Wer also seit kurzem, nach einem CiviCRM-Update, Probleme mit der Deduplizierungsfunktion hat (auch Online-Anmeldungen mit CiviEvent sind davon betroffen, weil die ebenfalls die Dededuplizierung nutzen), sollte die Versionen einiger Extensions prüfen und updaten.

Betroffen sind:

  • CiviSEPA: Hier sollte man auf die Version 1.6 updaten (der Fix ist ab Version alpha2 enthalten)
  • CiviBanking: Hier sollte man auf die Version 0.8 updaten (der Fix ist ab Version alpha9 enthalten)

Grundsätzlich werden alpha-Versionen nicht für den Einsatz in Produktionsumgebungen empfohlen. Im konkreten Fall gibt es aber keine Alternative. Wir setzen diese Versionen mittlerweile in einer Reihe von CiviCRM-Installationen ein und haben bislang keine Probleme festgestellt.

2 „Gefällt mir“