Make It Happen: Twingle-Spendenshop an CiviCRM anbinden

Hi Daniel,

Wenn ich das Beispiel vom Umweltinstitut richtig deute, können mit der Lösung auch kostenlose Bestellprodukte angeboten werden, z. B. Infoflyer. Praktischerweise gleich mit dem Angebot, doch ein paar Euros dafür zu geben.

Ja, das ist richtig und solche kostenlosen Produkte bieten wir auch an. In CiviCRM entsteht dann eine Zuwendung über 0€. Das könnte man sicherlich noch anders handhaben und stattdessen nur eine Aktivität erstellen, je nachdem, welche Abläufe man hat. Da bei uns eine Bestellung einfach durch eine Zuwendung eines bestimmten Typs mit Line Items und ein paar Custom Fields dargestellt wird, machen 0€-Zuwendungen für uns durchaus Sinn.

Wenn ich das richtig verstehe, können Stand heute pro Profil entweder nur als Spende absetzbare Produkte oder nur als Spende nicht absetzbare Produkte zusammen angeboten werden, nicht jedoch beide Sorten nebeneinander im selben Shop-Formular, weil du Marc an der Implementierung der Produkte als Price Fields noch arbeitest? (Keine Kritik, nur zum Verständnis)

Ja, Stand heute ist das richtig. Ich würde aber deshalb auch meine Fork noch nicht als fertig bezeichnen. Weil aber auch wir diese Funktion benötigen, werde ich das auf jeden Fall noch fertig implementieren, egal, ob die Fork am Ende gemerged wird oder nicht. Die APIs für das Erstellen von Twingle Shops als Price Sets und das Mappen von Produkten als Price Fields sind soweit fertig. Was noch nicht ganz fertig ist, ist das JavaScript im Frontend, wo man in den Profilen die Produkte einzeln mappen kann. Wer mir da gerne helfen will, hier entlang.

Ist die Verwendung der Spenden-Formulare von Twingle als Shopsystem für nicht-absetzbare Produkte mit Twingle abgesprochen bzw. sind die D’accord damit? Die Beschreibung des Spendenshops stellt augenscheinlich nur auf absetzbare Produkte ab, soweit ich das verstehe.

Twingle weiß jedenfalls davon, dass wir auch Produkte im Shop verkaufen, die nicht rein symbolischen Charakter haben. Du hast aber Recht, eigentlich ist der Twingle Shop für sowas (noch) nicht ausgelegt. Daher fehlen z.B. auch die Berechnung von Versandkosten und andere Details, die für einen „echten“ Shop noch nützlich wären. Wir sind dazu aber mit Twingle im Gespräch.

1 „Gefällt mir“