Outlook Integration zur Nachverfolgung von Kontakthistorien

Hallo liebe Community & CiviNerds!
Wir sind derzeit im Einführungsprozess von CiviCRM und haben noch viele Fragen…
Im Moment suchen wir insbesondere nach einer Möglichkeit wie wir Kontakte aus und Inhalte von Kommunikation via Outlook einfach in CiviCRM nachvollziehbar dokumentieren können.
Das einzige Plugin zur Outlook Integration ermöglicht ja „nur“ Kontakte aus CiviCRM in Outlook zu nutzen. Uns geht es aber auch darum, nachvollziehen zu können, wer mit wem wann über was gesprochen hat oder Termine hatte, z.B. um zeitgleiche Kontaktaufnahmen besser vermeiden oder koordinieren zu können.
Hat dazu jemand hier Erfahrungswerte oder Ideen?
Wie dokumentiert ihr denn die Aktivitäten? Alles manuell? Gibt es da gute Verfahrensweisen?
Für eine gute Implementierung und Annahme der neuen Datenbank durch unsere Kolleg:innen braucht es ja umsetzbare Vorschläge zur Nutzung.

Wir freuen uns sehr über Hinweise, Austauschmöglichkeiten oder andere Rückmeldungen!
Danke vorweg von Ylva & Clara von der DKJS

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
ja, eMail-Integration ist ein wichtiges Thema. Ich zitiere mich mal selber, wie wir das bei FlyingCivi@MVI machen:

Das nutzt ganz einfach die Eingangs-Email-Schnittstelle von CiviCRM und ihr müsstet mal probieren, ob ihr das mit der Outlook-Oberfläche das Hinüberziehen der Mails auch so hinbekommt, wie ich das mit Thunderbird gemacht habe.

Für mich ist wichtig, dass nur relevante Mails ins Civi übertragen werden, dass die Aktivitätenhistorie übersichtlich bleibt…

Insgesamt braucht es für die Kollegen dann aber das Training und den Hinweis, dass man den Status eines Partners vollständig nur im Civi sieht und das manuelles Einpflegen Pflicht ist, wenn es gar keine eMails zu wichtigen Veränderungen bei einem Kontakt gibt.

1 „Gefällt mir“

Wow. Vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Anleitung!
Ich bin gespannt, ob das unser Thema vollständig löst!