Wie kann ich Checkboxen sinnvoll auswerten?

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Anmeldeformular zu Veranstaltungen Checkboxen für die Essensauswahl pro Tag, also je Tag die Auswahlmöglichkeiten „Frühstück, Mittagessen, Abendessen“. Zur Auswertung möchten wir nun gerne Summen der gefragten Essen pro Tag haben. Also z.B. Montag 5 angemeldete Mittagessen und 3 Abendessen.

Mit dem SearchKit und Formbuilder habe ich einen Filter nach Veranstaltungstitel eingerichtet und dann Spalten mit einem Mahlzeitenfilter für jeden Tag angelegt. Es gibt ja auch die Möglichkeit Anzahl pro Spalte anzeigen zu lassen. Diese geben nur keine sinnvollen Ergebnisse aus, da alle nicht leeren Zellen zählen.

Habt ihr eine Idee wie ich es programmieren kann, damit es sinnvoll funktioniert? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Summen von Checkbox-Optionen?

Danke für eure Hilfe!
Michael

Ich habe einen ersten Weg mit Datensegmentierung gefunden.
Dazu habe ich für jedes einzelne Essen eine Filterabfrage erstellt und dieses Feld dann im Searchkit als Spalte eingebunden. Jetzt habe ich also eine Tabelle mit einer Spalte pro Mahlzeit. Jede Spalte hat ein Summe im Footer. Im FormBuilder habe ich nun einen Veranstaltungsfilter.

Das Problem dieser Lösung ist, dass es viele Spalten sind und somit nicht sehr übersichtlich. Gibt es andere Ideen?

Lieben Gruß
Michael

Hallo Michael,
es wäre auch meine Idee gewesen, die Daten anders zu erfassen. Sobald du ein Feld auswerten/zählen möchtest, wo mehr als eine Auswahl möglich ist (Checkbox), wird es tricky. Du hast dann Aufzählungen im Searchkit, die meines Wissens nach nicht gezählt werden können (und wenn man es hinbekommt, dass gezählt wird, dann maximal die Anzahl der ausgewählten Optionen und nicht wieviele von Option A und Option B und Option C)

Leider scheint mir in diesem Fall die einzige Möglichkeit zu sein, jedes Essen einzeln abzufragen, wie du selbst schon herausgefunden hast. Eine andere Idee hab ich leider auch nicht.

Danke Romy, für deine Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit im FormBuilder nur nicht-leere Felder anzeigen zu lassen, oder Spalten auszublenden? Also wenn eine Veranstaltung nur von Freitag bis Sonntag geht, die Spalten für Montag bis Donnerstag auszublenden? Das würde das Ganze zumindest übersichtlicher machen.

Hallo Michael, @Andreas ist gerade über das gestolpert → Frage bei Stackexchange und wir mussten an diesen Beitrag denken.

Ich muss gestehen, mir sind die „Data Segmentation“-Suchen noch gar nicht aufgefallen und ich komme gerade auch nicht dazu, mir das genauer anszuschauen. Aber vielleicht interessiert dich das auch, deswegen flux geteilt.

Hallo Romy, vielen Dank für deine Antwort. Der Ansatz in dem Beitrag ist sehr ähnlich zu meinem Lösungsweg mit „Data Segmentation“ und sehr zugänglich erklärt.