Absendername bei E-Mails

Liebe Community!
Ich habe nun schon aus zwei der Organisationen, in denen ich Civi nutze, gehört, dass Menschen es doof finden, wenn ihr Absender bei Mails „Anrede Vorname Nachname“ lautet.

Wenn ich eine Absenderadresse manuell einrichte, dann kann ich auch den Absendernamen anpassen.
Aber kann ich auch global für alle angemeldeten User die Anrede aus dem Absendernamen streichen?
Ich freue mich auf eure Ideen!
Viele Grüße
Nina

Eigentlich stellt man die Absendeadressen doch unter Administration > CiviMail > E-Mail-Absenderadresse ein, oder? Dort hat man professionelle Möglichkeiten, z.B.

"ECOPLAN" <info@ecoplan.de>

Aber Du hast wahrscheinlich eingestellt, dass alle angemeldeten Nutzer Mails versenden dürfen. Dann sollte es der Anzeigename sein, der hier verwendet wird. Unter Administration > Daten und Anzeigen anpassen > Voreinstellungen für die Anzeige kann man den anpassen. Standard bei „Format des Anzeigenamens bei Personen“ ist nämlich Anrede+Vorname+Nachname. Besser wäre aber in deutschsprachigen Ländern:

{contact.formal_title}{ }{contact.first_name}{ }{contact.last_name}{ }{contact.individual_suffix}

Kannst Du das mal ausprobieren bitte? Das löst i.d.R. auch die häßlichen Namensschilder für die Teilnehmenden bei Civi-Veranstaltungen (wie beim CiviCamp Leipzig 2023). Aber ich freue mich auf Deine Rückmeldung dazu.

1 „Gefällt mir“

Lieber Torben!
Klingt nach einer super Lösung.
Leider kein Erfolg :frowning:
image
(habe es in meinem anderen System getestet - falls euch der Unterschied in der domain auffällt)

Und die Absenderadressen hinzufügen, das geht natürlich… allerdings würde ich ungern 40 Adressen da anlegen.
Aber ja, einzelne Adressen habe ich dort schon angelegt und dann ohne Herr / Frau.

Ich glaube da wird das Anzeigeformat für den Kontaktnamen verwendet:

screenshot: Mail und Kontaktname
Wenn Du damit leben kannst, dass es wie hier in meinem Beispiel auch an anderen Stellen ohne Präfix passt, dann kannst Du das unter Administration → Daten und Anzeige anpassen → Voreinstellungen für die Anzeige ändern, z.B. so:

screenshot: Einstellung Kontaktname

Damit die Änderung bei bestehenden Kontakten wirksam wird, wirst Du sie bearbeiten und neu abspeichern müssen um die Berechnung des Namens anzustoßen.

Nachtrag: Oh, ich lese gerade, dass Torben das ja auch schon geschrieben hat. Es liegt daher vermutlich schlicht an der fehlenden Neuberechnung. Speicher doch den Absenderkontakt nochmal neu!

Ah, ja, das war der Trick! Für die eine Organisation passt es… bei der anderen muss ich mal überlegen - es ist ja schon gut, auf den ersten Blick zu sehen, ob man die Anrede wirklich eingetragen hat…

Danke an euch beide auf jeden Fall :heart: