Abstimmung: Form des Genderns in der deutschsprachigen CiviCRM-Übersetzung

Liebe Monica,
die Abstimmung läuft noch fast 2 Wochen. Du kannst also gerne noch mitmachen :slight_smile:

Nach Eigenauskunft des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands ist der Gender-Doppelpunkt explizit nicht zu empfehlen, da dieser andere wichtige Bedeutungen hat und unterschiedlich gehandhabt wird: Gendern - Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.

Falls jedoch mit Kurzformen gegendert werden soll, empfiehlt der DBSV, das Sternchen zu verwenden, weil es laut Veröffentlichungen des Deutschen Rechtschreibrates die am häufigsten verwendete Kurzform ist und so dem Wunsch nach einem Konsenszeichen am nächsten kommt. Zudem ist davon auszugehen, dass Doppelpunkt und Unterstrich für sehbehinderte Menschen schlechter erkennbar sind als das Sternchen.

Die Erkenntnis hatte @Stefan_Sander in Gegendertes CiviCRM - #5 von Stefan_Sander schon mal geteilt. Falls du dazu aktuellere Erkenntnisse hast kannst, du sie aber gerne mit uns teilen.