Adressen als "unzustellbar" markieren

Wir erhalten bei Postversand an Kontakte regelmäßig Rückmeldungen, an welche Adressen die Post als „unzustellbar“ nicht zugestellt werden konnte. Derzeit markieren wir entsprechende Kontakte mit einem Tag „unzustellbar“.

Gibt es für die Markierung von Adressen als „unzustellbar“ irgendwelche CiviCRM-Bordmittel ohne Umweg über einen Tag? Ähnlich wie es das für E-Mail-Adressen auch gibt?

Wie handhaben andere Organisationen das?

Herzlichen Dank und Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Lieber Daniel, ich habe keine Lösung für dein CIVI Problem, gebe aber zu bedenken, dass die Post oft nicht zugestellt werden kann, wegen falsch vorsortieren bei der Post, bzw. Aushilfskräfte etc. Hier in Hamburg werden sehr oft Briefe zurück geschickt, mit dem Vermerk: Nicht Zustellbar obwohl ich zb. seit 20 Jahren die gleiche Wohnung, Briefkasten etc. habe.
Ggf telefonisch abklären. Ist total ärgerlich, aber Zahn der Zeit.
LG Monica

Hi Monica,

danke für die Rückmeldung!

LG Daniel

Ich kenne auch nur die Tag-Lösung. Öfter hätte ich mir in meiner Fundraiserzeit aber schon eine Erweiterung gewünscht, die das eleganter macht und dazu auch noch die Ergebnisdatei von Premiumadress einliest und die ähnlich wie es beim Bounce-Management für E-Mails passiert auswertbar macht und anhand von Regeln verarbeitet. Also z.B. mitgeteilte Änderungen korrigiert, verstorbene Kontakte und ihre Adressen entsprechend anpasst usw. Und das ganze durchaus im Sinne von @monica.klein: Bei unbekannten Verbleib bitte mit mehreren weiteren „Versuchen“ vor der Deaktivierung der Anschrift um die Falsch-positiven zu erwischen. Hach, wenn doch die Extension-Fee jeder user*in ein paar Wünsche gönnen würde :fairy:

Hi Andreas,

danke für die Rückmeldung!

Aktuell eruieren wir die Idee, zu jeder Adresskategorie (wir verwenden zukünftig nur noch „Haupt“) eine zweite Adresskategorie (in dem Fall „Haupt_unzustellbar“) einzuführen. Als unzstellbar zu kennzeichnende Adressen werden entsprechend in der Adresskategorie verändert, was mithilfe CiviRules automatisch eine entsprechende Aktivität hinterlegen soll. Die angesprochenen Mehrfach-Versuche könnte man evtl. auch über Aktivitäten abbilden, z. B. „nochmal versucht“ (sinngemäß), das ist bei uns aber (noch) kein Thema.

Diese Vorgehensweise hat insbesondere den Vorteil, dass durch Twingle automatisch eingestellte neue/abweichende Adressen hinterlegt werden, ohne die alte Adresse zu überschreiben, weil nach dem Wechsel der Adresse von „Haupt“ zu „Haupt_unzustellbar“ ja keine „Haupt“-Adresse mehr vorhanden ist. Bisher wandern durch Twingle erfasste Adressänderungen bereits bestehender Kontakte bei uns nicht automatisch ins Civi, um nicht unkontrolliert Altdaten zu überschreiben, was insbesondere bei bereits als „unzustellbar“ erkannten Adressen etwas schade ist.

Mal schauen, ich werde hier dann nochmal schreiben, ob wir das so umsetzen und wie es klappt.