Hallo zusammen,
wir nutzen für Veranstaltungsanmeldungen auf unserer Website die Standardseite, die von Civi erstellt wird. Die sieht optisch jedoch einfach nicht schön aus.
Wir nutzen zur Websiteerstellung Wordpress & Elementor Pro. Meine Frage ist: Wie kann ich das Anmeldeformular - ohne große Programmierkenntnisse zu haben - auf eine einfache und frei gestaltbare Elementor-Seite bringen? In der Anmeldemaske werden lediglich Name & Mailadresse abgefragt und es gibt die Option, sich mit der Anmeldung an unseren Newslettern anzumelden.
Danke vorab für euren Input ![]()
Liebe Grüße, Franzi
Hi Franzi,
Frage: Sind euer CiviCRM und eure Website auf der gleichen Domain oder ist das getrennt?
Grundsätzlich: Du kannst die Frontend-Seiten von CiviCRM auch mit CSS gestalten. Dafür braucht es eine Custom-CSS Datei, die Du in Civi einbinden kannst.
Abhängig davon, ob euer System auf der gleichen Domain läuft oder getrennt, gibt es aber auch noch viele andere Optionen.
Hi Lucas,
danke für deine schnelle Antwort - sie laufen auf der gleichen Domain.
LG Franzi
Dann sollte es mit einem Shortcode für das embedding funktionieren können, hier gibt es mehr Infos:
Wenn wir die Optik der Einbindung nicht gefällt, kannst Du das wie gesagt mit Custom CSS umgestalten. Es gibt aber leider aktuell keine grafische Oberfläche, mit der man das mit ein paar Schiebereglern lösen kann. Natürlich lassen sich auch Formularelemente anderer Plugins in Wordpress mit CiviCRM verbinden, aber auch da steckt einiges an Einrichtungsaufwand dahinter.
Moin Lucas,
das heißt im Umkehrschluss: Wenn Civi und Webseite auf verschiedenen Domains laufen, dann geht es nicht so einfach mit einem Shortcode fürs embedding, richtig?
Funktioniert der Weg per Custom-CSS-Datei dann überhaupt oder braucht es was ganz anderes?
Danke und liebe Grüße
Barbara
Hi Barbara,
richtig, dann gibt es andere Methoden, wie die Systeme miteinander sprechen können, das gibt es aber leider noch nicht in „einfach“. Es gibt aber wohl Entwicklungen im CiviCore zu einer neuen Methode, mit der es einfacher werden könnte (oEmbed).
Ideal für die meisten Anwender:innen wäre wahrscheinlich: Ich kopiere einen Shortcode (oder eine URL etc) von einem FormBuilder Formular und füge ihn in mein beliebiges CMS auf einer beliebigen Domain ein und das Formular wird entsprechend dem Styling meiner Zielwebsite eingebunden, ohne Scrollbars etc. Die Möglichkeit gibt es aber aktuell so noch nicht, daher verschiedene Umwege.
Du kannst trotzdem Custom CSS verwenden und die Optik deines Civi Frontends anpassen. Du kannst dann z.B. von deiner Website auf dein Civi-Formular verlinken oder das Formular per iframe einbinden - beides ist aber keine „schöne“ Integration in deine Website.