Anpassungen Oberfläche

Moin,
nach einiger Zeit die wir nun CiviCRM benutzen würden wir nun gerne ein paar tiefgehende Anpassungen an unsere Arbeitsabläufe machen um es den Nutzerinnen einfacher zu machen. Bisher haben wir die Contact Summary mit „Contact Summary Layouts“ gut angepasst. Ähnliches würden wir jetzt gerne auch für die Bearbeiten Ansicht machen, also vorallendingen die angezeigten Felder deutlich minimieren. Ich hab natürlich zuerst an Profile gedacht, für Suchabfragen und Eingabeformulare funktioniert das auch gut. uns interessiert aber speziell eine Minimirierung beim Bearbeiten des vorhandenen Kontaktes. Also z.b. hinter die „Bearbeiten“ Schalftläche ein bestimmtes Profil zu setzen.
Ich hoffe es ist verständlich. Ich freue mich über Hinweise, Ideen und Best Practices.
Danke
Jan

Hallo Jan,
der „richtige“ Lösungsansatz dürfte in der Nutzung von „FormBuilder“ liegen: Derzeit läuft eine breite Initiative im Core Team von CiviCRM und bei etlichen contributors, die alten Listen und Formulare (die auf dem alten Framework Quickforms basieren) durch SearchKit und FormBuilder abzulösen. Den aktuellen Stand dieser Umstellung kann man sehen, wenn man die Extension AdminUI aktiviert.

Ich weiß nicht ganz genau wie die Umsetzungspläne sind, und insbesondere wie lange es dauern wird: Aber künftig wird man das, was in der Vergangenheit mit Profilen gemacht wurde, mit „Forms“ aus dem „FormBuilder“ realisieren.

Die gute Nachricht dabei: Forms kannst du jetzt schon selber erstellen, und die von CiviCRM mitgelieferten „Standard-Forms“ kannst du bearbeiten und customizen.

LG
Detlev

1 „Gefällt mir“

Moin Detlev,
FormBuilder sieht ja in der Tat ziemlich vielversprechend aus. Für Suchen nutzen wir das neue Searchkit auch schon und auch das AdminUi hab ich schon aktiviert. Wir können damit also eigene Formulare zum Eintragen und eigene Suchmasken bauen. Aber leider fehlt genau die Funktion des editieren eines bestehenden Kontaktes. Oder hab ich FormBuilder einfach noch nicht durchschaut? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Lg
Jan

Hi Jan,

ich habe genau das erst vor einer Woche angefangen auszuprobieren. Unser MM (Mitglieder Management) kann den zu bearbeitenden Kontakt über dieses Feld auswählen. Die entsprechend verwendeten Datenfelder in dem Form werden dann automatisch aufgefüllt und bearbeitbar, können aber meine ich auch geschützt werden.

Liebe Grüße
Benni

1 „Gefällt mir“