Anrede bei der Ansprache von Haushalten und Organisationen

Ich überarbeite derzeit die Kontakt-Felder E-Mail-Grußformel und Brief-Grußformel bzw. löse diese durch die Extension MoreGreetings ab.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere bisherige Ansprache von Haushalten und Organisationen nicht ganz glücklich ist. Wie sprecht ihr Haushalte und Organisationen an?

Für Haushalte würde sicherlich oft „Liebe Familie {Anzeigename}“ oder sowas passen, aber nicht jeder Haushalt ist eine Familie.

Für Organisationen haben wir derzeit „Sehr geehrte Damen und Herren“ sowohl für E-Mail als auch Briefpost.

Wie macht ihr das?

Hallo,

Haushalte nutzen wir gar nicht, genau aus den von dir beschriebenen Gründen. Entweder bekommen beide einzeln eine E-Mail oder wir schreiben beide Anreden (Liebe Frau Bernstein, lieber Herr Kloster-Bernstein).

Für Organisationen nutzen wir auch "Sehr geehrte Damen und Herren“ .

Liebe Grüße,
Regina

Ich empfehle für Haushalte immer eine benutzerdefinierte Grußformel einzutragen - die Verhältnisse sind hier einfach zu speziell, um eine maschinell berechenbare Formel zu erstellen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich versuche grade herauszufinden, wie ich bei der Programmierung eines MoreGreetings-Feldes berücksichtigen kann, dass für einen Kontakt eine individuelle Anrede hinterlegt ist. Diese ist ja in der Datenbank bei den Original-Anredefeldern in der Tabelle für Kontakte ggf. in der Spalte postal_greeting_custom hinterlegt. Ich dachte, ich nutze dieses Feld, um zu verhindern, dass eine im MoreGreeting-Feld hinterlegte, individuelle Anrede beim Aktualisieren der MoreGreetings-Felder überschrieben wird.

Ich habe aber den Eindruck, dass der Wert postal_greeting_custom über die APIv3 nicht ausgelesen werden kann, sondern nur über die APIv4, keine Ahnung ob das an dieser Stelle relevant ist.

Weis jemand, wie ich in Smarty bzw. bei der Programmierung eines MoreGreetings-Feldes eine benutzerdefinierte Grußformel hinterlegen kann, die nicht überschrieben wird, wenn ich alle MoreGreetings-Felder aktualisiere?