Anredestil temporär ändern?

Hallo,

eine Frage aus meinem Arbeitsumfeld: Ich möchte an alle ehemaligen Kollegen mailen und sie mit Vornamen anreden. Dazu ändere ich CiViCRM den Anredestil von „Formell“ auf „Du“. Fragen: Könnte ich das auch nur temporär für ein Mailing machen (ohne das händisch wieder zurück zu setzen) und kann ich das irgendwo für alle ausgewählten Kontakte zusammen machen?

Ich würde spontan beide Fragen mit „Nein“ beantworten. Oder hat jemand einen Tipp?

Civile Grüße,
Regina

Liebe @Regina_Sommerfeld, zu Deiner zweiten Frage zuerst, denn das finden sicher viele in ganz unterschiedlichen Kontexten nützlich: Das geht inzwischen recht gut mit Search-Kit! Du kannst Dir damit eine passende Suche bauen und dann mehrere Datensätze am Block bearbeiten. Das sähe dann ungefähr so aus:

Demo: mehrere Kontakte bearbeiten mit Search-Kit

Zur kniffligeren Frage: Am saubersten wäre es vermutlich einen Token zu programmieren / programmieren zu lassen, den Du dann bei Bedarf statt der Grußformel einsetzen kannst, und der für die Ehemaligen anhand der Beziehung oder Gruppe oder was auch immer sie unterscheidet eine andere Anrede erzeugt.

Du könntest Dir alternativ bestimmt auch mit Smarty an der Stelle des E-Mail-Greetings in der Mail behelfen. Wenn die Ehemaligen etwa immer Individuen sind, könnte das z.B. so aussehen:

{capture assign=p}{contact.prefix_id:label}{/capture}{if $p=="divers"}Hallo{else}Liebe{/if}{if $p=="Herr"}r{/if} {contact.first_name}

Annahme hier: Anrede abgeleitet von Prefix mit den drei Optionen Frau, Herr, divers.
D.h. es gibt für Hansi Muster je nach Prefix dann Liebe Hansi, Lieber Hansi, oder Hallo Hansi – egal welcher Anredestil im Kontakt hinterlegt ist. Das lässt sich natürlich ausbauen, z.B. mit Varianten für Haushalte oder Organisationen usw.

Vielleicht ist dann auch die Erweiterung More Greetings interessant für Dich.

Achtung – wenn Du die Smarty-Tags direkt einfügst, muss verschiedenes beachtet werden:

  1. Die Smarty-Verarbeitung für Templates muss in der civicrm-settings.php extra aktiviert werden.
  2. Wenn das geschehen ist, muss bei der Gestaltung von allen Nachrichtenvorlagen mit CSS von nun an sichergestellt werden, dass dieses nicht als Smarty interpretiert wird und Fehler erzeugt (intern deklariertes CSS behandeln wie hier beschrieben).
  3. Mit normalen Mails oder PDFs ist Smarty dann möglich – mit Mosaico funktioniert es jedoch standardmäßig nicht. Es gibt aber eine relativ neue Erweiterung, die das möglich macht – hat jemand schon Erfahrung damit?

Ich hoffe es ist was für Dich dabei! Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Ideen?

1 „Gefällt mir“

Was dir möglicherweise auch hilft, ist die Installation der Extension „more greetings“.

Diese bringt dir pro Kontakt bis zu 9 weitere benutzerdefinierte Felder, in der angepasste Grußformeln ausgerechnet werden. Wir nutzen 4 davon und lassen haben pro Kontakt eine formelle und eine informelle Anrede jeweils mit einem großen Anfangsbuchstaben oder einem kleinen Anfangsbuchstaben. Die Felder kann man auch als Token in CiviMail o.Ä. einbinden.

Hier findest du die Extension: https://docs.civicrm.org/moregreetings/en/latest/

Für die formelle Anrede mit großem Anfangsbuchstaben sieht unsere Konfiguration zum Beispiel so aus:

{if 'en_US' == $contact.preferred_language}
  {if $contact.contact_type == 'Organization'}
    Dear Co-operators
  {else}
    {if $contact.gender_id == '1'}
      {if $contact.formal_title == 'Prof.'}
        Dear Prof. {$contact.last_name}
      {elseif $contact.formal_title == 'Dr.'}
        Dear Dr. {$contact.last_name}
      {else}
        Dear Ms. {$contact.last_name}
      {/if}
    {elseif $contact.gender_id == '2'}
      {if $contact.formal_title == 'Prof.'}
        Dear Prof. {$contact.last_name}
      {elseif $contact.formal_title == 'Dr.'}
        Dear Dr. {$contact.last_name}
      {else}
        Dear Mr. {$contact.last_name}
      {/if}
    {else}
      {if $contact.formal_title == 'Prof.'}
        Dear Prof. {$contact.last_name}
      {elseif $contact.formal_title == 'Dr.'}
        Dear Dr. {$contact.last_name}
      {else}
        Dear Mr./Ms. {$contact.last_name}
      {/if}
    {/if}
  {/if}
{else}
  {if $contact.contact_type == 'Organization'}
	Sehr geehrte Damen und Herren    
  {elseif $contact.contact_type == 'Household'}
   Sehr geehrte Frau {$contact.household_name}, sehr geehrter Herr {$contact.household_name}
  {else}
    {if  $contact.individual_prefix == 'Frau'}
      {if !empty($contact.formal_title)}
        Sehr geehrte Frau {$contact.formal_title} {$contact.last_name}
      {else}
       Sehr geehrte Frau {$contact.last_name}
      {/if}
    {elseif  $contact.individual_prefix == 'Herr'}
    {if !empty($contact.formal_title)}
        Sehr geehrter Herr {$contact.formal_title} {$contact.last_name}
      {else}
        Sehr geehrter Herr {$contact.last_name}
      {/if}
    {else}
    {if !empty($contact.formal_title)}
        Sehr geehrte/r Frau/Herr {$contact.formal_title} {$contact.last_name}
      {else} 
      		{if !empty($contact.last_name)}
		        Sehr geehrte/r Frau/Herr {$contact.last_name}
		{else}
			Sehr geehrte Damen und Herren
		{/if}
      {/if}
    {/if}
  {/if}
{/if}

Das kannst du natürlich ganz nach Belieben anpassen.

Vielen Dank für eure umfangreichen und hilfreichen Anleitungen, @Andreas und @Benedikt. TOP!