Auffälligkeiten bei Berichten zum Mailversand

Hallo,

uns sind in letzter Zeit Ungereimtheiten in den Versand-Reports aufgefallen.

Beispiel 1:
Versand-Report
Warum werden hier mehr mehr Zusendungen als Empfänger angezeigt?

Beispiel 2:
Unser letztes Video hat laut Civi 2361 Klicks

laut YouTube aber nur 1172
Video-Klicks laut YouTube
Woher kommen die Differenzen?

Wundernde Grüße von Regina

Hallo Regina,

dass es mehr Zustellungen als Verschickungen gibt, ist mir auch schon passiert. Leider habe ich dafür keine Erklärung.

Eine Differenz zwischen YouTube-Views und den Klickzahlen für das Mailing ist aber ganz normal. Denn nicht jeder und jede, der oder die auf einen Link zu einem Video klickt, klickt anschließend auch auf Play. Und m.W. wird nur dann auch ein View bei YouTube gezählt, wenn er mindestens ein paar Sekunden geschaut hat. Eine genaue Auskunft von Google gibt es leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Regina,

man kann CiviMail so konfigurieren, dass für einen Kontakt mehrere E-Mail-Adressen angeschrieben werden können:

Wenn diese Option ausgewählt wurde, dann kann bei mehreren E-Mail-Adressen eines Kontakts „E-Mail-Massenversand“ ausgewählt werden.

Das dürfte hier der Grund gewesen sein - es ist also wahrscheinlich alles in Ordnung mit euren Statistiken.

Viele Grüße
Detlev

1 „Gefällt mir“

Danke Thomas!
Aber wenn man einen YouTube-Videolink aufruft, startet das Video doch sofort, ohne dass man auf Play drucken muss. Ich nehme mal an, dass die davor eingespielte Werbung nicht als View zählt.

Gruß von Regina

Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht - Danke für die Erklärung, Detlev!

Einerseits ist das Autoplay abhängig vom Endgerät und den dortigen Einstellungen. Und andererseits zählt ein View erst nach ein paar Sekunden - Genaueres verrät Google/YouTube leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere plausible Erklärung ist, dass die empfangenden Mailserver bzw. Anbieter teilweise Links in E-Mails automatisiert aufrufen bevor die E-Mails die Empfänger*innen erreichen (bspw. für vermeintlichen oder echten Spamschutz bzw. eine Erhöhung der Sicherheit).

Unter anderem habe ich mitbekommen, dass das bei Microsoft in letzter Zeit verstärkt passiert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das haben wir mittlerweile auch ermittelt: bei Chrome startet das Video sofort, bei Firefox muss man noch ein Play drücken. Danke für die Ergänzung, Thomas.

Hier noch eine kleine Ergänzung zu diesem Thread: Auf dem Blog von CiviCRM gab es neulich einen originell geschriebenen Beitrag über die Mailstatistiken in CiviCRM - und wie die angegebenen Zahlen zustande kommen:

2 „Gefällt mir“