Austausch Umgang mit inaktiven E-Mail-Adressen

Moin,

mich würde interessieren, wie andere Orgas ihre E-Mail-Reaktivierung machen.

Zum Hintergrund: Das Bounce-Handling deaktiviert E-Mail Adressen ja nach einem bestimmten Muster, sie erscheinen dann als inaktiv. Nun gibt es gute Gründe sie regelmäßig wieder zu aktivieren (etwas weil sie inaktiviert worden sind weil das Postfach voll war oder zu viele Urlaubsnachrichten zurückkamen).

In den Docs stehen die folgenden Gründe für Bounces:

|id |name |description |hold_threshold|
|1 |AOL |AOL Terms of Service complaint |1|
|2 |Away |Recipient is on vacation |30|
|3 |DNS |Unable to resolve recipient domain |3|
|4 |Host |Unable to deliver to destination mail server |3|
|5 |Inactive |User account is no longer active |1|
|6 |Invalid |Email address is not valid |1|
|7 |Loop |Mail routing error |3|
|8 |Quota |User inbox is full |3|
|9 |Relay |Unable to reach destination mail server |3|
|10 |Spam |Message caught by a content filter |1|
|11 |Syntax |Error in SMTP transaction |3|

Die Nummern 2, 8 können ohne Probleme reaktiviert werden.
Die Nummern 5, 6 können vermutlich problemlos gelöscht werden. (oder?)
Welche der anderen Nummern lohnen sich regelmäßig wieder auf aktiv zu setzen?

Habt ihr Lust zu teilen wie oft und nach welchem Verfahren ihr die E-Mails wieder auf aktiv setzt? Und wie löscht man die E-Mails bei vielen Kontakten gleichzeitig, etwa wegen der Gründe 5 & 6.

Hi Jonathan,

meiner Meinung nach ist es in den seltensten Fällen notwendig Emails zu reaktivieren, und bisher habe ich das auch noch auf kaum einem System aktiv gemacht, es sei denn es hat sich um ienen false positive gehandelt.

Bei den Fällen 2&8 kann ich das teilweise noch nachvollziehen, wenn aber jemand 30 Mailings land einen auto responder drin hat erreicht man Ihn ja auch nciht wirklich. Von daher würde ich in dem Fall auf eine aktive Rückmeldung, bzw Neu-Anmeldung vom Kontakt warten.
Nummer 8 könnte man sicherlich überlegen, allerdings kommt es auch hier ein bisschen darauf an wie oft man Mailings schickt.

Emails löschen würde ich gar nicht, ich denke hier ist es in Ordnung die Emails auf on-hold zu setzen. Ansonsten verliert man ggf Informationen. Löschen ist hier aber nicht schädlich.

Danke, pBatroff für deine Antwort.
Ein Grund, der für mich für Reaktivierung und bei erneuter inaktivierung für Löschung spricht ist die Datenreinheit. Was nützen mir Kontaktmöglichkeiten wenn sie nicht nutzbar sind?

Ausserdem verhindert eine eingetragene E-Mail ja auch, dass bei erneuter Aktivierung (zB erneute Spende über Spendenformular) die neue E-Mail nicht übernommen wird (denn es gibt ja bereits einen Eintrag).

Was meinst du denn mit es sei denn es hat sich um ienen false positive gehandelt.?

z.B. Wenn ein Tippfehler in der Email war, der manuell korrigiert wurde, und die Email dann wieder reaktiviert wird.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist sicher, wie viel manuellen Aufwand man betreiben möchte. Mitunter kann das aber sehr sinnvoll sein. GMX sendet z.B. Urlaubsabwesenheiten so, dass sie als Syntax-Fehler (Nr. 11 in Deiner Aufzählung) erscheinen und recht schnell zu einem Inaktiv-Setzen der Mailadresse führen.

Bei Quota-Warnungen ist die Voreinstellung m.W. so, dass es schon einige fehlerhafte Zustellungen braucht, bis die Mailadresse inaktiv wird. Wenn das der Fall ist, sollte man m.E. nicht ohne Kontaktaufnahme mit den Empfänger:innen die Adresse wieder aktiv setzen. Denn dann besteht das Problem vermutlich fort. Das verursacht nur unnützen Aufwand.

Ein weiterer Punkt: Auch werden Spam-Abweisungen nicht immer als solche erkannt. Wenn man diese allerdings ohne weiteres reaktivieren würde, ohne vorher etwas zu ändern oder mit dem Serverbetreiber der Empfänger:innen zu sprechen, kann das Deinen Spam-Score weiter verschlechtern.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir machen das so, dass Kontakte mit inaktiver E-Mail-Adresse (automatisch „on hold“ gesetzt) das Korrekturtag „Unzustellbar“ bekommen. In regelmäßigen Abständen durchforsten wir dann diese Gruppe, prüfen auf neue E-Mails, löschen Karteileichen etc. In einigen Verdachtsfällen reaktivieren wir auch durchaus die E-Mail-Adresse.

Gruß von Regina


Stiftung Aktive Bürgerschaft