Automatische (Mosaico-)Newsletter an neu angemeldete Abonnent*innen

Das scheint aktuell ein Wunsch aus mehreren Organisationen zu sein: Neue Newsletter-Abonnent*innen sollen automatisch, direkt nach dem Opt-In, einen aktuellen Newsletter erhalten – am besten gleich mit aktuellen Inhalten und einem Spendenaufruf. Und natürlich im gleichen Mosaico-Look wie der reguläre Newsletter.

Mit „Bordmitteln“ von CiviCRM scheint das derzeit nicht möglich zu sein. Ein Workaround könnte die Nutzung von CiviRules sein, mit der man in Zusammenspiel mit der Erweiterung E-Mail-API bei bestimmten Triggern (z.B. Kontakt ist in Gruppe aufgenommen) eine Mail verschicken kann. Einschränkung hier: Das funktioniert nur mit „klassischen“ E-Mails, man müsste also einen Mosaico-Newsletter als „html-Mail“ nachbauen, was nicht sonderlich wartungsfreundlich ist.

Ich könnte mir vorstellen, hier eine gemeinsame Entwicklung durch „Software für Engagierte“ auf den Weg zu bringen. Dazu brauchen wir allerdings etwas Feedback:

  • Wer hat an einer solchen Entwicklung Interesse (und wäre vielleicht sogar bereit, sich mit einem Anteil von x% an den Kosten zu beteiligen)?
  • Was wären die genauen funktionalen Anforderungen?
  • Habt ihr vielleicht sogar konkrete Lösungsideen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
Detlev

1 „Gefällt mir“

Ohne diese Erweiterung bisher selbst getestet zu haben: Vielleicht wäre ein Ansatz diese Idee in die Erweiterung Chassé - Email supporter journeys zu integrieren? Mit der kann man E-Mail-Journeys machen, z.B. eine Begrüßungsmail nach der Newsletter-Registrierung versenden, eine Woche später eine Mail zu einem bestimmten Thema usw. Ein erster Schritt könnte da natürlich auch gut der letzte Newsletter sein.

Kennt ihr das hier? Extensions / mosaicomsgtpl · GitLab
Je nachdem, was und wieviel Automatisierung man möchte, könnte das schon die Hälfte des Problems lösen.