Berechtigungen ändern

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:
Wir haben in unserem Team zwei Civi-Admins, alle anderen sind auf „Advanced User“ und „Mitarbeiter“ eingestellt. Jetzt sollen vermehrt Bilder in Mails eingefügt werden, was bei uns nur über die Wordpress-Mediathek funktioniert. Diese wird den Nicht-Admins aber gar nicht angezeigt. Bei den Zugriffsberechtigungen fand ich leider keine passende Einstellung. Kann hier jemand weiterhelfen?

Dank & Gruß,
Regina


Stiftung Aktive Bürgerschaft
[www.aktive-buergerschaft.de]

Liebe Regina,
in Wordpress ist bekanntlich das Hochladen von Bildern in die Mediathek den Administrator:innnen, Redakteur:innen und Autor:innnen vorbehalten. Alle Berechtigungen die ich in civiCRM vergebe, basieren auf den Wordpress-Berechtigungen. Meine Frage wäre an dieser Stelle, in welcher Wordpress-Berechtigungsgruppe sind eure „Civi-Admins“ und „Advanced User“ eingetragen? - Wenn es um die Erstellung von civi-Rundschreiben geht, kannst Du auch direkt beim Erstellen des Rundschreibens Bilder über das vorgesehene Menü einfügen.

Es folgt dann ein Dialog um Bilder auf den Server hochzuladen.

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und konnte einen sachdienlichen :slightly_smiling_face: Hinweis geben.

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung: Du kannst auch unabhängig von den Standard-Rollen, die Wordpress mitbringt, jeder Wordpress-Nutzer*innen-Rolle den Zugang zur Mediathek gewähren. Komfortabel geht das z.B. mit dem Plugin Members – Membership & User Role Editor Plugin – WordPress-Plugin | WordPress.org Deutsch – Unabhängig davon ist der von Gerhard beschriebene Weg tatsächlich der in der „Civi-Logik“ eigentlich vorgesehene. Klar kann man hier auch URLs aus der Mediathek einfügen, mindestens bei Newslettern o.Ä. bietet es sich aber oft an mit dem hier integrierten KCFinder („Server durchsuchen“ bzw. Tab „Hochladen“) Bilder separat zu verwalten. So wird ja die Wordpress-Mediathek gerne mal aufgeräumt. Wordpress hilft einem dabei indem man sehen kann wo Bilder überhaupt eingebunden sind. Was Wordpress aber nicht weiß: Wo Bilder in Civi-Rundschreibeben eingebunden sind. Versehentliches Löschen führt dann dazu, das der Newsletter kein Bild enthält. Und der Abruf kann über die Funktion „im Browser anschauen“ ja auch (sinnvollerweise) lange nach dem Versand erfolgen.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ja, mein erster Schritt war natürlich auch, das Bild über Button & Server einzufügen, aber das erzeugt eine seltsame, nicht funktionierende Bild-URL (https://wordpress.p568531.webspaceconfig.de/wp-content/uploads/civicrm/persist/contribute/images/savethedate2022.png) und in der Vorschau ist kein Bild eingebettet:
Vorschau.

Deshalb ging ich den mühseligen Weg über die Mediathek, was aber halt nicht allen Civi-Nutzer*innen bei uns zugänglich ist. Bei uns sind die Berechtigungen von Civi und Wordpress übrigens auch identisch.

Ich werde es dann wohl über das Plugin versuchen.

Beste Grüße,
Regina

Das ist ganz sicher nur ein falsch gesetzter Pfad – hier würde ich die Konfiguration in 1. Adminsistration → Systemeinstellungen → Ressourcen-URLs und 2. in der civicrm.settings.php prüfen.

Wow, großartig. Das war die Lösung - vielen Dank!