Bilder in Rundschreiben

Hallo zusammen,

manche Menschen deaktivieren das automatische Nachladen von Bildern in E-Mails, wodurch unsere CiviCRM-Rundschreiben bei diesen Leuten sehr unhübsch aussehen, da wird dann ein großer rechteckiger Platzhalter angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie wir damit besser umgehen können?

Ausserdem wäre es für uns sehr praktisch, wenn Fotos und andere Bilder beim Hochladen bzw. Einbinden in ein CiviCRM-Rundschreiben automatisch skaliert werden würden auf eine geeignete Größe. Hat jemand einen Tip für eine Extension, die die CiviCRM-Rundschreiben insgesamt verbessern und z. B. das Bilder-Skalieren mitbringt?

Vielen Dank!

LG Daniel

Hallo Daniel!

Ich würde Dir die Extension Mosaico empfehlen, mit der man sehr hübsche Newsletter machen kann. Die Bilder werden in den passenden Dimensionen hinterlegt und Platzhaltertexte eingefügt, die erscheinen, wenn man das Bilderladen deaktiviert hat.

Generell achten wir bei uns darauf, dass es nicht zu viele Bilder gibt, dass sie nicht zu oft im Text vorkommen und generell die Mail auch ohne die Anzeige funktioniert. Und eine mit Mosaico erstellte Mail sieht auch ohne Bilder immer gut aus.

Sonnige Grüße
Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank für die schnelle und interessante Antwort!

Viele Grüße
Daniel

Ich habe eine kleine Ergänzung zu den „Platzhaltertexten“: Seit HTML 4 sind die sogenannten Alt-Texte (Alternativtexte) bei Bildern sogar erforderlich, sollten also generell angegeben werden (über das alt-attribut). Sie spielen für die Barrierefreiheit eine wichtige Rolle, denn diese Texte werden beispielsweise vorgelesen, wenn Menschen mit Sehbehinderung per Screenreader ihre Mails checken. Bilder ohne Alt-Texte werden – glaube ich – sogar ignoriert.

Auch für die Spam-Reputation der Absender-E-Mail-Adresse ist die Verwendung der Alt-Texte zu empfehlen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Ausabe dieser Texte bei Mails aber mal wieder vom Client abhängig ist. Ob das also generell als Ersatz für noch nicht heruntergeladene Bilder funktioniert und dann weniger „unhübsch“ aussieht, kann ich nicht sagen. Trotzdem sollten die Texte aus oben genannten Gründen immer angegeben werden und das hat dann in vielen Clients zusätzlich den Nutzen als Platzhalter.

Viele Grüße, Romy

2 „Gefällt mir“