Buchhaltung Opensource?

Moin

ich finde Civi großartig … was mir neben der Cloud und CRM aber fehlt ist eine Buchhaltungssoftware mit Kostenstellen und einschlägigen Schnittstellen. Hat da mjmd erfahrung?

Hallo Benjamin, willkommen in der Community :wink:

Aus meinem Umfeld kenne ich derzeit keine Opensource-Lösung für die Buchhaltung. Es werden kommerzielle Lösungen wie Datev, Lexoffice oder Sage genutzt

Hier mal ein Link aus dem Netz mit einigen Lösungen und deren Bewertung relativ zu kommerziellen Lösungen Kostenlose Buchhaltungssoftware 2022

Zu prüfen wäre auch der Ansatz von ERPnext als freies ERP inklusive Buchhaltung.

Liebe Benjamin,

wir nutzen seit Jahren https://www.dolibarr.org/ auch aus der Familie der Open Source-Gemeinde. Ich habe mir einen kleinen Server dafür gemietet und unsere Mitarbeiter:innen haben somit weltweiten Zugriff darauf. Es lässt keine Wünsche offen und es ist relativ leicht für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Mich begeistert Dolibarr immer wieder von neuen.

Was ich mir vor Jahren noch an kostenfreien ERP/CRRM angeschaut hatte ist:
https://www.kivitendo.de/ Hier sind noch weitere kostenloses Open Source RRP-Systeme vorgestellt worden. Auch das populäre WP ERP welches als Wordpress Plugin läuft ist zu betrachten.

Für eine Auswahl eines bestimmen ERP müssen Eure/Deine Anforderungen und Wünsche klar sein.

Beste Grüße aus der Uckermark

Gerhard

Hey Benjamin,

wir sind ein sehr kleiner Verein (60 Mitglieder) und nutzen akaunting.com in einer selbst gehosteten Fassung. Das Grundgerüst ist kostenlos, Erweiterungen müssen bezahlt werden.

Zu Beginn sind uns updates abgeschmiert, aber zuletzt gingen die durch.

Bei Fragen gerne melden.

Beste Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde das Thema Open Source Buchhaltung gearde auch sehr spannend.
Für die Vereinsbuchhaltung nutzen wir gerade Lexware und Wiso auf einem alten Windowsrechner. Wir würden davon aber gerne weg kommen, hin zu einer einheitlichen kostenfreien/sehr günstigen Open Source Lösung, die cross-platform mit mehreren Usern verwendet weden kann.

Meine Anforderungen sind vielleicht etwas komplex und hoch gesteckt aber ganz aufgeben mag ich noch nicht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee welche Software (oder zur Not auch eine Kombination aus 2 Softwarelösungen) das folgende leisten könnte?

  • Echte Open Source Software, die im besten Fall ohne Extrakosten folgendes beinhaltet:
  • Multi-Company fähig (Wir wollen 3 Vereine und 2 kleine Selbständigkeiten mit der gleichen Sotware verwalten)
  • DATEV Export, damit wir die Daten wie gewohnt an unseren Steuerberater übermitteln können
  • Lohnbuchhaltung
  • Möglichkeit mit Kontenrahmen zu arbeiten (sollten wahrscheinlich alle Buchhaltungstools können?)
  • Doppelte Buchführung und Gewinn und Verlustrechnung
  • Ca 10 User, die auf alles zugreifen können bzw. über Berechtigungsmanagement Zugang zu bestimmten Bereichen haben.
  • Deutsche Oberfläche möglich

Ich hatte mir zunächst ERPNext angeschaut aber bin mir unsicher ob ich es mit meinen Ressourcen und Kenntnissen schaffe, das auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Von den Features her scheint es mir mächtig und so, dass es prinzipiell möglich sein könnte.

Gerade werfe ich einen Blick auf Metasfresh. Scheint mir besser auf den deutschsprachigen Raum angepasst. Ist halt auch für andere Zwecke (größere Unternehmen mit Warenflüssen) gedacht und ich kann noch nicht abschätzen ob das meine Anforderungen erfüllen könnte bzw. ob ich das eingerichtet bekomme.

@Gerhard_Peilstoecker Wie macht ihr das bei Dolibarr mit der Lohnbuchhaltung (falls ihr sowas habt)?
@Stefan_Sander Ist Akaunting auch mit dt Oberfläche zu haben? Und kann das bei der selbst gehosteten Variante beliebig viele „Unternehmen“?
@ umeyermartin Kennst du Vereine die ERPNext nutzen? Das wäre sehr spannend für mich!

Moin @ocapitor , ich kenne derzeit keinen Verein, der ERPNext nutzt. Der Vorschlag kam mehr so aus der Idee, dass Vereine sehr oft nicht nur etwas vertreiben, sondern auch etwas herstellen und sie in Wirklichkeit die Integration des Herstell-, Vertriebs- und Finanzprozesses brauchen, natürlich neben den „Branchenthemen“ wie Mitglieder- und Spendenmanagement. Melde dich gerne, wenn du einen Test starten willst.