Buchhaltung Opensource?

Moin

ich finde Civi großartig … was mir neben der Cloud und CRM aber fehlt ist eine Buchhaltungssoftware mit Kostenstellen und einschlägigen Schnittstellen. Hat da mjmd erfahrung?

Hallo Benjamin, willkommen in der Community :wink:

Aus meinem Umfeld kenne ich derzeit keine Opensource-Lösung für die Buchhaltung. Es werden kommerzielle Lösungen wie Datev, Lexoffice oder Sage genutzt

Hier mal ein Link aus dem Netz mit einigen Lösungen und deren Bewertung relativ zu kommerziellen Lösungen Kostenlose Buchhaltungssoftware 2022

Zu prüfen wäre auch der Ansatz von ERPnext als freies ERP inklusive Buchhaltung.

Liebe Benjamin,

wir nutzen seit Jahren https://www.dolibarr.org/ auch aus der Familie der Open Source-Gemeinde. Ich habe mir einen kleinen Server dafür gemietet und unsere Mitarbeiter:innen haben somit weltweiten Zugriff darauf. Es lässt keine Wünsche offen und es ist relativ leicht für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Mich begeistert Dolibarr immer wieder von neuen.

Was ich mir vor Jahren noch an kostenfreien ERP/CRRM angeschaut hatte ist:
https://www.kivitendo.de/ Hier sind noch weitere kostenloses Open Source RRP-Systeme vorgestellt worden. Auch das populäre WP ERP welches als Wordpress Plugin läuft ist zu betrachten.

Für eine Auswahl eines bestimmen ERP müssen Eure/Deine Anforderungen und Wünsche klar sein.

Beste Grüße aus der Uckermark

Gerhard

Hey Benjamin,

wir sind ein sehr kleiner Verein (60 Mitglieder) und nutzen akaunting.com in einer selbst gehosteten Fassung. Das Grundgerüst ist kostenlos, Erweiterungen müssen bezahlt werden.

Zu Beginn sind uns updates abgeschmiert, aber zuletzt gingen die durch.

Bei Fragen gerne melden.

Beste Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“