Buchhaltungs-Software mit "intelligentem" Import

Hallo zusammen,

kennt wer eine Buchhaltungs-Software mit „intelligentem“ Import?

Also wir importieren regelmäßig die Transaktionen von Bank-Konten per CSV-Datei und verbuchen jede Transaktion manuell. Es gibt auch Programme, die auf Basis der in der Buchhaltung bereits vorhandenen Buchungen mit Maschinenlernen-Algorithmen bzw. „künstlicher Intelligenz“ für einen neuen Import Vorschläge erstellt, wie die neuen Transaktionen zu verbuchen sind, die dann manuell nur noch geprüft und in Einzelfällen korrigiert werden müssen. Sowas hätten wir gerne.

Hat wer nen Tipp? Vielleicht sogar ein als freie Software lizenziertes Produkt, das wir selbst auf Linux betreiben können ohne auf eine Cloud-Lösung angewiesen zu sein?

Es gibt hier verschiedene Ansätze: Das „intelligente Importieren“ von Bankumsätzen ist eine Standardfunktion von Buchhaltungsprogrammen - ich habe gute Erfahrungen mit Datev gemacht (wobei diese Importtätigkeiten durchs Steuerbüro gemacht wurden).

Wenn es allerdings um den Import von Spendendaten und Mitgliedsbeiträgen etc. geht, würde ich einen anderen Weg einschlagen: Diese Daten solltet ihr in CiviBanking importieren, habt dann sofortigen Zugriff (z.B. für das Erstellen von Spendendank-Briefen) und schiebt diese Daten jeweils erst nach dem Monatsende summarisch in die Buchhaltung.

Danke Detlev für die Rückmeldung!

Wenn ich das auf die schnelle richtig nachgesehen habe, unterstützt Datev nur Windows-Arbeitsplätze. Unser Standard-Arbeitsplatz ist Linux-basiert. Könnte man ein Windows reintun, möchte ich aber standardmäßig erstmal versuchen zu vermeiden.

Die Buchhaltungs-Standardlösung mit wenigen Anforderungen und für Linux ist GnuCash, und soweit ich das überblicke, kann GnuCash kein „intelligentes Importieren“. Derzeit nutzen wir LinHabu und das kann das auch nicht.

Aber vielleicht hat ja noch wer einen Tipp?

@RoWo-DS Was ich meinte, ist die Nutzung von „DatevUnternehmenOnline“, das ist ein Browser-basiertes (und Linux-erprobtes) Frontend mit dem Belege hochgeladen werden können und auch die Vorkontierung gemacht werden kann. Ebenso sind die Freigabe von Rechnungen und die Erstellung von Überweisungsdateien damit möglich. Für viele Organisationen scheint mir das eine gute Lösung zu sein.

Aber du hast recht, Daniel: Die volle Datev-Funktionalität (also selber im Backend buchen) benötigt weiterhin Windows.