Hej zusammen,
eigentlich kommen hier viele Dinge zusammen, die man vorab klären sollte. Zuallervorderst: was ist das führende System?
CiviCRM ist, wie alle CRM, keine Buchhaltungssoftware (kurz: FiBu). Aber deren Exporte sind gut geeignet, um eine FiBu (wie Datev etc.) zu füttern. Zahlungseingänge kann man, wie @detlev.sieber schreibt, nach CiviCRM importieren und anschließend an die FiBu übergeben (wie auch immer, bspw. CSV). In diesem Fall wäre CiviCRM das führende System.
Andersrum wird auch ein Schuh draus: wenn die Zahlungsinformationen aus der FiBu nach CiviCRM importiert werden. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Der Nachteil dabei ist, dass Reaktionen wie ein Dankeschön-Mailing nicht zeitnah erfolgen.
Hier wurde nach „intelligenten“ Methoden gefragt. Eine API zu Datev werden die sich vergolden lassen, aber ganz ohne Hochglanzprospektschlagworte wie KI und so: Natürlich gibt es so etwas! Bei CiviBanking steckt keine „KI“ bzw. LLM dahinter, sondern ein solider Algorithmus.
Die nicht-freie FiBu-Software Abacus (aus der Schweiz) kann in Kombination mit der OCR von deepbox.swiss Deine Rechnungs-PDF aus CiviCRM (nach einer kurzen Anlernzeit) lesen und so also gänzlich ohne manuelles Zutun übernehmen - das ersetzt aber nur einen CSV-Import. Auch hier wäre CiviCRM das führende System und Du müsstest einen File-Share einrichten, wo Deepbox die PDFs abholt. Die Deepbox-Kosten bleiben bei weniger als 200 monatlichen Transaktionen bei null EUR, immerhin.
Die verbundene Frage nach einem Open-Source-Fibu bleibt damit unbeantwortet. Ich glaube, weil Deine Frage ungenau gestellt ist: Möchtest Du gnucash an CiviCRM anbinden und wenn ja, was ist das führende System? Andere Open-Source-Lösungen sehe ich nicht.
Oder pragmatisch: habt Ihr so viele Buchungen, dass sich eine Schnittstelle statt eines manuellen CSV-Imports lohnt? Und habt Ihr in CiviCRM schon Batches probiert?
@Lucas_Paradies : Dein Anwendungsfall nimmt also Datev als führendes System. Das ist auch ok. Welche Daten hast Du denn vorliegen, dass Du CiviBanking damit bemühst? Das finde ich auch spannend so herum