wir nutzen seit kurzem den Buchhaltungsbutler (https://www.buchhaltungsbutler.de/). Nun kam die Frage auf, ob man den mit Civi verknüpfen kann. Nutz jemand diese Online-Buchhaltung und weiß da mehr?
Generell würde mich interessieren, welche Software ihr für eure Buchhaltung nutzt.
Ich nutze bei Digitalcourage e.V. für die Buchhaltung Datev-UnternehmenOnline, wobei wir nur die Belege hochladen und die Überweisungszahlungen selber anstoßen (per Datev-Dateiübertragung), wobei die eigentliche Buchhaltung durch unser Steuerbüro erledigt wird.
Für die CiviCRM-relevanten Buchungen (Spenden, Mitgliedsbeiträge etc., inkl. Rücklastschriften etc.) exportieren wir monatlich die Soll-Buchungen aus dem CiviCRM als csv-Datei, die dann ins Datev importiert werden. So können z.B. die Sammellastschriften korrekt in Spenden und Mitgliedsbeiträge aufgeteilt werden.
Hallo Detlev, das ist schon was älter, wir stehen auch an der Stelle. Wie exportiert Ihr die Soll-Buchungen? Ich nehme an, die Contributions. Welche Funktion? Wie stellt Ihr sicher, dass die Contributions nicht mehr geändert werden nachher? dass nichts doppelt oder gar nicht übertragen wird? Danke Guido
Hi @Guido, wir exportieren nicht die contributions, sondern die “line items”.
Das machen wir mit einen SearchKit, das jeweils projektspezifisch angepasst werden muss.
Zur Frage: “Wie stellt Ihr sicher, dass die Contributions nicht mehr geändert werden nachher? dass nichts doppelt oder gar nicht übertragen wird?”
–> das muss organisatorisch sichergestellt werden.