Cancel button in submit forms

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit den Form Builder zum Erzeugen von submit- und search- forms. Bei den Elements im Form Builder gibt es zwar neben dem ‚submit button‘ noch eine ‚reset button‘ und ein ‚save draft button‘, ein cancel button gibt es aber nicht.
Ich kann natürlich immer ein submit Fenster über das „x“ schließen, aber gibt es einen Weg, das Schließen Verhalten über ein button im markup code der form zu realisieren?

Viele Grüße,
Frank

Hi Frank,

falls das noch aktuell ist:

es gibt eine Extension namens “Form Code Editor”, mit der du das HTML deiner Formulare aus FormBuilder anpassen kannst. Die sollte standardmäßig aktiviert sein. Ich finde leider gerade nicht mehr den Weg, wie man tatsächlich die Formulare bearbeiten kann (es ist nicht innerhalb der Bearbeitungsmaske von FormBuilder), aber ich hab das schonmal gemacht. Auf diesem Weg solltest Du theoretisch per HTML auch einen weiteren Button deiner Wahl hinzufügen können.

Dann wäre allerdings noch eine eigenes Skript notwendig, was von dem Button aufgerufen wird.

Der Pfad den Du suchst ist civicrm/admin/afform-html bzw. wp-admin/admin.php?page=CiviCRM&q=civicrm%2Fadmin%2Fafform-html. Bzw. als Klickweg: Administration → Daten und Anzeigen anpassen → Form Builder und dort der Eintrag “Afform HTML Administration”

1 „Gefällt mir“

Hallo Lucas und Andreas,

danke für den Tip, den Form Code Editor nutze ich für kleinere kosmetische Änderungen, z.B. den Submit-Button umzubenennen. Ich kann damit zwar neue Buttons anlegen, aber ich weiß nicht, wie ich dann eine Cancel- oder Close Aktion aufrufe. Ich habe ein wenig rumgespielt, es aber nicht gefunden.
Der Editor selber ist sehr hilfreich, man kann damit komplexe Forms von einem Testsystem leicht importieren.
Viele Grüße, Frank

Hallo Frank,

ich habe das hinbekommen. Vorgehen:

Einen Button über die FormBuilder GUI erstellen (z.B. Entwurf Speichern) > Button über den Afform Editor anpassen (inbs. dessen Label) > ng-click =”” ersetzen durch onclick=”closeOpenedWindow()” > in einem lokalen JavaScript File folgende Funktion hinzufügen:

function closeOpenedWindow() {
window.close();
}

Natürlich kannst Du die Funktion auch anders nennen.

Ein per HTML im Afform Editor hinzugefügter eigener Button wurde bei mir nicht angezeigt, daher der Umweg über die FormBuilder GUI.
JavaScript kannst Du bei Wordpress Systemen z.B. über eine functions.js im Theme laden lassen. In Standalone kann man das wohl in ein Template integrieren und darüber laden. Bei Drupal kenne ich persönlich mich gerade nicht aus was das anbetrifft.

Hoffe das funktioniert so für dich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Lucas,

danke für den Tip, das probiere ich mal aus, sieht sehr vielversprechend aus :slight_smile: . Vermutlich komme ich aber erst im neuen Jahr dazu
Viele Grüße, Frank

@Frank @Andreas @Lucas_Paradies Hallo an Euch. Wie super, dass es so konstriktiv bei Euch geklappt hat. Genau daraus schöpft das Forum seine Kraft ;-). Vielen Dank.

Lieber Frank solltes Du gute Erfahrungen im nächsten Jahr mir dem Lösungsansatz machen, scheib gern noch mal. Beste Grüße an Euch und eine gute Zeit weiterhin.

Nasha