CiviCamp Sprint – Ideen & Themen

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, findet am 16. Mai in Berlin das nächst CiviCamp statt. Nach dem Camp wird es einen dreitägigen Sprint geben, bei dem sich Menschen zusammentun und gemeinsamen an Projekten (weiter-) arbeiten können.

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn wir hier im Vorfeld schon einmal Ideen, Themen und Bedarfe austauschen, um zu sehen, wo sich die vielversprechendsten Synergien auftun. So können wir die Zeit für die Zielfindung verkürzen und schneller in die Tasten hauen.

Ich würde einmal damit anfangen, ein paar Themen vorzuschlagen. Wer sich vorstellen kann, an einem oder mehreren dieser Themen mitzuarbeiten, darf gerne dafür abstimmen. Neue Vorschläge sind natürlich auch sehr willkommen!

An diesem Thema würde ich gerne mitsprinten

  • Datenschutz (Export, Anonymisierung und Löschung von Kontaktdaten)
  • Gegendertes CiviCRM (gendersensibles Interface)
  • Ein CiviCRM Konfigurator (Baukasten, bei dem man sich ein fertig aufgesetztes CiviCRM mit wenigen Klicks konfigurieren kann, z.B. als Docker-Image)

0 Teilnehmer

Ich finde das sind alles gute Themen - das letzte kommt mir recht groß vor. Ich platziere hier einfach mal als Hinweis noch, dass auch am Thema „Management von Freiwilligen und Ressourcen“ absehbar auf dem Sprint gearbeitet wird.

Da werde ich auch absehbar moderieren & koordinieren, so dass ich mal oben nichts auswähle. Wie beim Sprint üblich kann man ja auch vor Ort noch im Detail schauen woran man sich in welchem Umfang beteiligt.

Ich bin selbst nicht beim Sprint, aber ich finde super, wenn vorher schon Ideen gewälzt werden ,)

Ich glaube auch das Thema Datenschutz ist groß, aber vielleicht könnte ja auch ein Output eine Machbarkeitsstudie oder ein paar Mockups sein, damit am Ende ein möglichst breit tragbarer Plan für eine Extension steht…

Hallo, und noch ein Thema, das ich gern einbringen würde: eine Förderantragsmanagement-Plattform auf CiviCRM-Basis (aus Sicht von Fördermittel vergebenden Organisationen, mit einem Online-Portal für die Antragsteller*innen). Wir arbeiten in einem größeren neuen Projekt daran und freuen uns über Feedback und Mitarbeit.

2 „Gefällt mir“

Hallo Fabian, da wäre ich gerne auch dabei. Habe gerade ein Projekt mit einem Planungs-Dashboard für Medical Volonteers …