CiviCRM auf Subdomain legen

Die WP/CiviCRM wurde ursprünglich auf die Hauptdomain wie excampel.com installiert.
Hier eine Anleitung, wie eine Verlegung auf eine Subdomain wie civi.excampel.com möglich ist. ohne einen aufwendigen Umzug über eine Wiederherstellungs-Installation zu machen.

Beim Provider:
(meiner bietet PLESK) geht aber auch mit den eigenen Oberflächen der großen Provider)

Die bisherige WP+ CiviCRM Installation für exampel.com liegt z.B. in dem Verzeichnis [exampel] verknüpft mit der SQL-Datenbank [web_exampel]. Beides soll unberührt bleiben.

Erstelle eine neue Subdomains z.B.
main.excampel.com (installiere hier alles für deine Hauptdomain, entweder eine Kopie deiner bisherigen WP-Installation um sie ohne Civi-Plugin weiterzuführen oder eine Neu-Installation mit WP oder Joomla…) Erstelle dabei einen neuen Ordner [main] und die Datenbank web_main. Wenn du eine bereits vorhandene Website z.B. mit akeeba / kickstart installierst, oder selbst eine frische Installation von WP oder Joomla vornehmen möchtest, lösche vor Beginn der Installation im neu erstellten Verzeichnis [main] im cgi-bin Ordner die index.html.
Verknüpfe deine Hauptdomain exampel.com mit dem neuen Verzeichnis [main]
Dadurch wird die Hauptdomain nicht mehr auf die bisherige wp/CiviCRM Installation im Verzeichnis [excampel] geleitet, sondern auf deine neu erstellte (oder importierte) Website.
Die Subdomain main.exampel.com wird dann nicht mehr benötigt. Aber nicht das Verzeichnis [main] löschen.

Erstelle eine weitere Subdomain
civi.exampel.com (Nur Subdomain ohne WP oder Joomla), keine neue Datenbank aber die neue Subdomain muss mit dem alten, unberührten Verzeichnis [excampel] verknüpft werden.
Du wirst jetzt feststellen, dass beim Aufrufen dieser Subdomain nun ungewollt die Hauptdomain exampel.com mit deiner neuen Website erscheint und nicht die alte CiviCRM/wp Installation.
Deshalb sind noch folgende Änderung in der Datenbank notwendig:
In allen gängigen Webseitensysteme sind feste Domainnamen bzw. Links in der SQL-Datenbank eingetragen, die bei einer Änderung des Domainnamens, in diesem Fall der Wechsel auf die Subdomain, geändert werden müssen. Sonst kann man verschieben, wie man will, aber in dem Eintrag in der Datenbank muss dann die richtige, neue URL eingetragen werden.
Bei WordPress z.B. steht dies in der wp_options Tabelle. Da steht relativ weit oben 2x der bisherige Domainname. Dort musst du die beiden Einträge so anpassen, dass dort die Subdomain steht. In meinem Bespiel die zwei Einträge exampel.com überschreiben mit civi.excampel.com

Wenn du jetzt civi.exampel.org aufrufst erscheint im Frontend die ursprüngliche Installation.
Aber in deinem Backend gibt es ein Problem: CiviCRM erscheint nur rudimentär.
Du musst noch die bisherige civicrm.settings.php von CiviCRM an die neue Umgebung der Subdomain anpassen.
Öffne mit FileZilla den Ordner wp-content/uploads/civicrm
Kopiere die Datei civicrm.settings.php von CiviCRM auf deinen PC
Mach dir noch eine weitere Kopie von der php Datei, damit du sicherheitshalber noch ein nicht bearbeitetes Original hast.
Öffne die Kopie z.B. mit Notepad++ Downloads | Notepad++
Du musst nun fest codierte Verweise vom example.com auf die Subdomain civi.example.com in dem gesamten Text umschreiben:

// Additional settings generated by installer:

civicrm_paths[‚wp.frontend.base‘][‚url‘] = ‚https://www.civi.example.com/‘;

civicrm_paths[‚wp.backend.base‘][‚url‘] = ‚https://www.civi.example.com/wp-admin/‘;

Die ebenfalls fest codierten Pfade zum Dateisystem (z. B. „/home/username/www/subdomain-name/wp-content/plugins/civicrm/civicrm/“) bleiben erhalten, da das civi-Verzeichnis nicht verändert oder verschoben wurde. Dies wäre aber nötig, wenn es einen kompletten Umzug der CIVICRM / WP Installation gegeben hätte. Jetzt aber werden diese Pfade nicht verändert:
$civicrm_paths[‚civicrm.l10n‘][‚path‘] = ‚/var/www/vhosts/example.com/example.org/wp-content/uploads/civicrm/l10n‘;<
$civicrm_setting[‚domain‘][‚userFrameworkResourceURL‘] = ‚https://www.civi.excamle.com/wp-content/plugins/civicrm/civicrm‘;

Nach dem Abspeichern transferiere mit FileZilla die veränderte civicrm.settings.php in das Verzeichnis Ordner wp-content/uploads/civicrm
Jetzt sollte auch das WP-Backend für Civi wieder wie gewohnte vorhanden sein. Ich habe dann die nicht benötigten WP-Seiten und Plugins gelöscht, weil ich auf civi.example.com nur den CIVI-Bereich als Datenbank benutze und auf example.com die öffentliche Website habe. Somit sind die Datenbanken sicher getrennt sind.

Ich bin kein Programmierer, die Anleitung ist für “Dummies”, wie ich einer bin, nicht für Fortgeschrittene.

2 „Gefällt mir“

Bitte stell deine Ideen nicht in den Schatten :slightly_smiling_face:
Genau solche Beiträge zeigen, dass hier Menschen aktiv mitdenken, ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen.

Jede Idee ist willkommen – und jede stärkt diese Community.
Danke dir dafür! :white_heart:

1 „Gefällt mir“