civiCRM cronjob

Ist die korrekte Konfiguration des civiCRM-cronjob zwingend notwendig, um ein Rundschreiben (Mailing) erfolgreich durchzuführen zu können? - Ein Test-Mailing an eine Testgruppe funktioniert, aber ein freigegebenes Mailing an eine echte Gruppe klappt noch nicht.

Hintergrund: Wir sind derzeit bei der Einführung des CiviCRM, dazu haben wir ein Testsystem installiert, um unsere Anwendungsfälle auszuprobieren. Testsystem (Bürgerstiftung-Barnim-Uckermark). Die Installation auf Basis Wordpress und auch die individuellen Anpassungen sind bisher gut gelaufen. Die Konfiguration des cronjob, auf dem Hoster-Paket als auch mit einem externen Service gestalten sich „sperrig“.

Ja, CiviMail braucht einen cronjob!
Der Echt-Versand von Rundschreiben per CiviMail wird in der Tat über den cronjob angestoßen… Das ist nötig, weil der Versand bei großen Gruppen durchaus sehr lange dauern kann, und ein Anstoßen über die Benutzeroberfläche in einen Timeout führen kann.

Wenn eure Versandgruppe allerdings nicht zu groß ist (grobe Faustregel: weniger als 2000 Mails), dann gibt es einen Workaround:

Menü: Administration > Systemadministration>Geplante Jobs
Dort den Eintrag mit „Send Scheduled Mailings“ finden, rechts unter „mehr“ klicken und dann auf „Jetzt durchführen“.

Zur cronjob-Konfiguration:
Unter Wordpress würde ich die WP-CLI-Methode empfehlen. Diese ist in der CiviCRM-Dokumentation beschrieben:
https://docs.civicrm.org/sysadmin/en/latest/setup/jobs/#wp-cli

2 „Gefällt mir“

Super, danke Dir Detlev für Deine schnelle Antwort! Gute Idee mit dem Workaround und ist erstmal hilfreich. Ich werde es aber noch schaffen den cronjob zu konfigurieren - davon gehe ich fest aus.