CiviCRM mit einem KI-Agenten synchronisieren

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit KI-Agenten wie Claude oder - in unserem Fall - Manus?
Kann man diese mit einer Civi-Instanz unter Wordpress synchronieren? Vielleicht via n8n?

Konkret: Wir haben mit Manus 1.6 ein Online-Portal erstellen lassen und würden gerne die Daten, die registrierte Mitglieder dort angeben, automatisiert mit unseren Kontakten in Civi abgleichen lassen. Geht das technisch überhaupt?

Herzliche Grüße,
Regina.

Das ist vielschichtig. Grundsätzlich würde so etwas gehen, und es haben verschiedene Leute in der Community auch schon KI-Agenten im Zusammenhang mit CiviCRM implementiert.

In deinem konkreten Anwendungsfall ist es allerdings problematisch: Wenn du einen derartigen Abgleich mit einem der gängigen KI-Anbieter machen willst, würdest du unweigerlich personenbezogene Daten dorthin hochladen - das erscheint mir aus Datenschutzsicht ein “no go”!

Denkbar wäre das höchstens, wenn du die KI auf deinem eigenen Server installierst (bzw. einen Server eines datenschutzrechtlich zulässigen Anbieters nutzt). Da sind die Hürden allerdings hoch…

Meine Empfehlung ist daher derzeit: Du solltest gut gemachte Dublettenregeln in CiviCRM nutzen.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Ansicht, @detlev.sieber - das Datenschutzthema war auch schon auf meiner Liste mit einem roten Ausrufezeichen versehen, zumal Manus gerade von Meta übernommen wurde.

Ich sehe da auch ein konzeptionelles Problem.

KI – oder genauer gesprochen Large Language Models (LLMs), die Chatbots, die jeder jetzt kennt und gerne nutzen will – sind probabilistische Systeme. Das bedeutet in der Praxis, sie geben für einen Input X einen möglichst wahrscheinlichen Output Y. Füttere ich eine LLM mit demselben Input X nochmal, werde ich eine andere Antwort Z bekommen, die ähnlich wahrscheinlich ist wie Y.

Herkömmliche Computerprogramme hingegen sind deterministisch: Bedeutet für einen Input X bekomme ich immer dasselbe Ergebnis f(X).

Beide Systeme – probabilistische und deterministische – haben ihre Daseinsberechtigung. Für das Übertragen von Daten aus einem System in ein anderes möchte man eigentlich deterministische Systeme nutzen. Nur so kann ich wirklich sicher gehen, dass ich wiederholgenau Daten von A nach B bekommte und dass diese Daten sich auf dem Weg auch nicht verändern oder wenn, dann auf eine vorhersehbare Art und Weise.

LLMs sind inzwischen zwar recht gut darin geworden aus einem Vornamen nicht einfach einen anderen Vornamen zu halluzinieren (das war vor drei Jahren noch anders) allerdings erfordert dies extrem viel Rechenkapazitäten und eine 100%ige Sicherheit gibt es trotzdem nicht. Für ein deterministisches System ist das hingegen die einfachste Aufgabe der Welt.

n8n könnte bei so einer Datenanbindung allerdings trotzdem helfen, wenn eine herkömmliche, deterministische Node in n8n für die CiviCRM API (also die Maschinen-Schnittstelle) existierte. Ob es das gibt, weiß ich nicht. Dann könnte CiviCRM auch seine eingebauten Deduplizierungen nutzen.

Hier könnte eine LLM trotzdem hilfreich sein – allerdings bei der Einrichtung einer solchen Integration, nicht bei dem Übertragen der Daten selbst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Regina, in unserem Stammtisch im Juni geht es um KI und CiviCRM-Integration. Komm vorbei und wir diskutieren das.

1 „Gefällt mir“