CiviEvent: Änderungen des Teilnehmerstatus'

Hallo,

eine Frage an alle, die CiviEvent für ihr Veranstaltungsmanagement nutzen:
Wie bearbeitet ihr den Teilnehmerstatus im Nachgang einer Veranstaltung? Konkret den Transfer von „Zusage“ auf „teilgenommen“ / „nicht teilgenommen“?

Teilnahmestatus

Bisher haben wir die angemeldeten Teilnehmer*innen aufgelistet und im Batch-Verfahren alle entsprechend ihrer Anwesenheit geändert. Neuerdings wird damit allerdings immer der Versand einer Bestätigungsmail an die TN ausgelöst, ohne vorherige Abfrage. Das ist doof.

Es gibt doch garantiert ein Verfahren, damit man nicht jeden einzelnen Kontakt anklicken und ändern muss, oder?

Wie macht ihr das?

Dank & Gruß,
Regina

Hallo Regina!

Hast Du die Erweiterung Custom Event Communication | CiviCRM installiert? Dort kannst Du ja genau definieren, in welchen Fällen (bezogen auf Ursprungs- und Zielstatus) bei Statusänderungen E-Mails ausgelöst werden. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die E-Mail zu unterdrücken? Und falls Ihr die Erweiterung noch nicht im Einsatz habt, wäre es vielleicht ohnehin eine Überlegung wert, die ist nämlich extrem nützlich und vielseitig.

Sonnige Grüsse
Thomas

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