Auch hier kann ich Dir die Erweiterung Custom Event Communication | CiviCRM empfehlen. Wichtigstes Feature: Du kannst dort die Event-Emails, die CiviCRM core verschickt, unterdrücken. Dann werden nur Mails verschickt, die zu den Regeln passen, die Du in dieser Erweiterung definierst.
Vielen Dank @thomas.fastermann - das klingt sehr gut!
Auf der Extension-Seite fand ich keinen Hinweis zum CMS, aber da die Erweiterung von Systopia entwickelt wurde, ist sie vermutlich nur für Drupal-Systeme einsetzbar, oder?! Wir nutzen aber WordPress.
Native CiviCRM-Extensions (wie diese) sind schon lange grundsätzlich unabhängig vom verwendeten CMS. Die „Custom Event Communication“ ist auch nicht von Frontend-Komponenten abhängig, die es nur unter Drupal gibt, wie das z.B. bei bestimmten Portal-Erweiterungen der Fall ist.
Da wir unter Drupal entwickeln und von uns aus nicht mit Wordpress testen, kann es u.U. passieren, dass WP-spezifische Bugs auftreten, die also so nicht unter Drupal passieren. Die sind aber prinzipiell behebbar, wenn jemand bereit ist, die Arbeiten zu finanzieren. Dass diese und andere Extensions auch unter Wordpress getestet und eingesetzt werden, ist sicher im allgemeinen Interesse.
Hallo @Regina_Sommerfeld,
die Systemnachrichten kannst du ändern. Hierfür musst du den englischsprachigen Originaltext herausfinden (transifex (Account erforderlich)) und kannst das in Civi über die Wortersetzungen ( CiviCRM verwalten/ Daten und Anzeigen anpassen/ Wortersetzungen… oder civicrm/admin/options/wordreplacements?reset=1))
„übersetzen“.
Sieht dann z.B. so aus und es muss etwas rumprobiert werden:
Aus „Once your registration has been reviewed, you will receive an email with a link to a web page where you can complete the registration process.“ wird bei uns z.B. „Wir geben Ihnen so schnell wie möglich Nachricht, ob Sie teilnehmen können.“:
Die E-Mail-Betreffzeile kannst du unter Nachrichtenvorlagen ändern (( CiviCRM verwalten/ Kommunikation / Nachrichtenvorlagen… oder civicrm/admin/messageTemplates?reset=1)) ändern. Hier gibt es einen zweiten Tab mit „Systemgenerierten Nachrichten“.
Ich vermute, bei dir handelt es sich um die Vorlage „Events - Registration Confirmation and Receipt (on-line)“ o.Ä., diese kannst du bearbeiten und den Betreff ändern. Bei Änderungen am Text mit dem HTML-Code bitte vorher wegspeichern und dann gut testen.
Schade, die von @thomas.fastermann empfohlene Extension „Custom Event Communication“ funktioniert leider nicht wie erhofft - jedenfalls in unserem sehr speziellen Fall. Allgemein ist sie schon sehr gut.
Ich habe wie von @zFrank vorgeschlagen eine neue Nachrichtenvorlage erstellt (die System Workflow Messages sollen ja für alle anderen Veranstaltungen bestehen bleiben). Dann habe ich eine neue Regel erstellt, dass diese NV in einem bestimmten Fall als Anmeldebestätigung verwendet werden soll, aber der Versand wird partout nicht ausgelöst.
Dennoch wieder nebenbei viel gelernt. Danke für eure Tipps!
Wenn ein Kontakt eine „Anmeldung als sozialgenial-Schule“ ausfüllt, bekommt er / sie die Rolle „sozialgenial-Schule“ und den Status „Zusage“.
Eine Bestätigungs-E-Mail soll verschickt werden:
Über die Extension „Custom Event Communication“ werden dann die Standard-E-Mails unterdrückt:
Hallo Regina,
der Fehler ist in der Regel-Konfiguration.
Durch die Anmeldung wird der/die Teilnehmer/in ja vom Status „eingeladen“ oder statuslos auf „Zusage“ gesetzt. Du müsstest also „Zusage“ bei Zielstatus eintragen. Ausgang kannst Du vermutlich auf „any“ setzen - ausser Du willst hier noch differenzieren.
Ich glaube es spielt keine Rolle, ob Du bei „Bestätigungs-Email versenden“ Ja oder Nein auswählst, da das ja von der Custom Event Communication überschrieben wird. Aber das würde ich an Deiner Stelle mal testen.