Hallo,
eine Frage zu CiviEvent:
Obwohl wir Angebote wie „Agenda“ oder „QR Code“ deaktiviert haben,
und
werden diese und andere Felder bei angemeldeten Teilnehmenden im Kontaktdatensatz angezeigt:
Kann man das irgendwo abstellen / ausblenden?
Dank & Gruß,
Regina
Hallo Regina,
diese Felder werden von den jeweiligen Extensions als „custom fields“ angelegt, und bleiben allerdings beim Deaktivieren der Extensions erhalten.
Du würdest also in den Einstellung für benutzerdefinierte Felder diese Felder bzw. Feldgruppen deaktivieren oder löschen.
Leider klappt das manchmal nicht, weil die Extensions diese „custom field groups“ mit dem Kennzeichen is_reserved=1 anlegen. Denn dann ist eine Änderung nur noch per SQL-Befehl möglich, oder auch über den API-Explorer… Aber Vorsicht, damit kann man das System auch gründlich kaputtspielen…
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung, Detlev!
In unseren benutzerdefinierten Feldern tauchen die ungewollten Profile gar nicht auf, aber wenn man die sowieso nicht deaktivieren kann, müssen wir halt mit leben.
Liebe Grüße von Regina
Hi Regina,
zur Klarstellung/Ergänzung: Derartige nicht mehr genutze custom fields und custom field groups sollten in der Tat entfernt werden! Das geht entweder per SQL-Kommando, oder per API-Explorer sogar über das CiviCRM-Admin-UI.
Mein Hinweis bezog sich darauf, dass man hier genau wissen sollte was man tut - ansonsten kann man auch leicht etwas „kauttmachen“.