ich möchte hier ein Thema aus dem letzten Civi-Stammtisch (5.2.) aufgreifen:
Dort zeigte ich meinen Problemfall, dass in CiviEvent alle neu angemeldeten Teilnehmer*innen automatisch den Status “registered” bekommen, der bei uns aber aus Gründen “angemeldet” sein soll. Der Status “registered” war in unserem System deaktiviert. Nun habe ich ihn aktiviert, in “angemeldet” umbenannt und den alten Status “angemeldet” deaktiviert.
Hi @Regina_Sommerfeld! Wie kommen denn die Anmeldungen noch mal ins System? Wahrscheinlich über ein Formular!? Sendet das Formular statt “registered” jetzt den Status “angemeldet” an Civi? (Sorry, wenn das eine doofe, offensichtliche Antwort ist )
ich sehe in deinem Screenshot, dass beide “angemeldet“-Status benutzerdefiniert, also zusätzlich angelegt sind (ziemlich hohe ID) und vermute, dass es noch einen weiteren Status “registered“ gibt mit ID 1, der einen Haken in Spalte “reserviert” hat – ich kenne die Umstände nicht und weiß nicht, was bereits ausprobiert wurde, aber es sollte doch reichen, wenn dieser reservierte Satus in der ersten Spalte umbenannt wird, oder?
Danke @romyy
Ja, du hast recht, den nicht löschbaren Systemstatus “registered (1)” hatte ich übersehen. Dann wird sich mein Wunsch wahrscheinlich nicht realisieren lassen.
Hm, wieso nicht? Ich habe jetzt keine Anmeldung mit umbenannten Systemstatus getestet, aber das bloße Umbenennen (nur der Name, nicht Spalte Status-ID) des Status:
Ja, das funktioniert für die Anmeldung, bringt aber leider die Bearbeitung der Teilnehmer-Statuus durcheinander, weil die angemeldeten nicht mehr angezeigt werden: