CiviOffice (CiviCRM-Stammtisch vom 23.02.2022)

@Martin_Peth von Systopia hat einen Vortrag mit Demo zu civiOffice am CiviCRM-Stammtisch vom 23.02.2022 gehalten. Anbei die automatisierte Übersetzung der Einführungsdokumentation:

Die schriftliche Kommunikation mit Ansprechpartnern ist ein wesentlicher Aspekt der Arbeit von gemeinnützigen Organisationen. In der Regel haben sie ihre eigenen Briefvorlagen usw. Durch die Verwendung von Token zum Einfügen von Kontakt- und anderen Daten können PDF-Dokumente für viele Kontakte schnell erstellt werden.

Die Erstellung von Dokumentvorlagen zur Weiterverwendung in CiviCRM mit der Kernfunktionalität ist jedoch kompliziert, da die Layouts in HTML und CSS implementiert werden müssen. Für nicht-technische Benutzer ist es kaum möglich, ein passendes Layout für eine Dokumentvorlage zu erstellen. Diese Erweiterung soll dieses Problem lösen.

Der Ansatz besteht darin, die Verwendung eines gemeinsamen Dateiformats (.docx) für Vorlagen zu erleichtern, die sich in CiviCRM-Workflows integrieren lassen, einschließlich CiviCRM-Token. .docx-Dateien können mit jeder Textverarbeitungssoftware erstellt und bearbeitet werden, so dass das Format allen Benutzern einen einfachen Zugang ermöglichen sollte, auch wenn andere Eingabeformate später implementiert werden könnten.

Für die Konvertierung von .docx nach .pdf wird das Kommandozeilen-Tool unoconv verwendet, das zu diesem Zweck auf dem Server installiert sein muss.

Funktionen

  • Vorlagen organisationsweit oder individuell organisieren
  • CiviCRM-Tokens verwenden
  • Erstellen von Dokumenten und Aktivitäten für einzelne Kontakte
  • Dokumente für viele Kontakte erstellen (Suchergebnis-Aktion)
  • Konvertierung in .pdf oder Export als bearbeitetes .docx
  • Integration mit de.systopia.donrec zur Erstellung von Anschreiben für - - - -
  • Spendenbescheinigungen (de.systopia.donrec 2.1+ erforderlich)
  • Integration mit de.systopia.mailbatch, um E-Mails mit personalisierten Anhängen zu versenden
  • API
  • Einfügen von „Live Snippets“, d.h. Textabschnitte, die während der Erstellung in das Dokument eingefügt werden können (ein vollwertiger Dokumenten-Editor könnte zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden)

Geplante Funktionen

  • Konvertierung von HTML nach OOXML, um eine einfache Formatierung innerhalb von Token zu ermöglichen (auch ein Workaround für die fehlende Smarty-Syntax)
  • Suchergebnis-Aktionen für Beiträge, Teilnehmer und Mitgliedschaften
  • Hinzufügen von WebDAV-Kompatibilität zur Verbindung mit externen Dokumentenspeichern wie Nextcloud, Sharepoint oder GoogleDrive

Bekannte Probleme

  • .docx-Dateien verwenden intern eine XML-Struktur, um Formatierungen und andere Eigenschaften von Textelementen zu beschreiben. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass CiviCRM-Token durch XML-Tags aufgespalten werden, wodurch sie nicht mehr funktionieren. CiviOffice versucht, dieses Problem durch Optimierung der XML-Struktur zu entschärfen. Es gibt jedoch einige Dinge, die CiviOffice (noch) nicht reparieren kann. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie
    • sicherstellen, dass keine gemischten Formatierungseigenschaften in Ihren Token vorhanden sind (z. B. ein Teil des Tokens ist fett gedruckt)
    • Deaktivieren Sie die Rechtschreibprüfung in Ihren Dokumenten und stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie keine Ausnahmen von der Rechtschreibprüfung auf Teile Ihrer Token anwenden.

Das Repository ist hier:

Dokumentation: