Kann man CiviProxy so nutzen, dass man von Extern über verschiedene Domains auf dieselbe CiviCRM-Instanz zugreifen kann?
Anwendungsfall: In Newslettern andere Subdomains verwenden als im Self-Service, z. B.
Kann man CiviProxy so nutzen, dass man von Extern über verschiedene Domains auf dieselbe CiviCRM-Instanz zugreifen kann?
Anwendungsfall: In Newslettern andere Subdomains verwenden als im Self-Service, z. B.
CiviCRM besteht ja grob gesprochen aus zwei Komponenten:
Den Proxy-Server
Dieser nimmt von öffentlichen bzw. definierten Systemen Anfragen entgegen und leitet sie (nach Prüfung, Filterung etc.) an CiviCRM weiter.
Die CiviCRM-Extension
Sie ist u.a. dafür da, die Tracking URLs in Newslettern (bei Links & Bildern) von der CiviCRM-URL (die dann ja nicht erreichbar ist) auf die öffentlich erreichbare Proxyserver-URL „umzubiegen“.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit „in Newslettern eine Subdomain verwenden“ meinst. Am Ende müssen alle Ressourcenlinks auf den Proxyserver zeigen, der nur eine Domain hat.
Man könnte aber trotzdem einen öffentlichen Self-Service-Bereich machen, der via Proxyserver mit der CiviCRM-API Daten austauscht - dieser öffentliche Bereich kann eine beliebige URL haben.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich meine, dass wir in mit CiviCRM verwendeten Newslettern tracken möchten, welche Links wie oft geklickt werden. Das ist so realisiert, dass die verschickten Newsletter einen Link auf CiviCRM enthalten, von dem dann auf den eigentlichen Link weitergeleitet wird. Diese Links haben die Domain, unter dem CiviCRM für Externe bzw. aus dem Internet erreichbar ist.
Nun besteht der Wunsch, eine andere Domain zu nehmen, um Self-Service direkt über CiviCRM-Formulare abzubilden. Also nicht über die API, sondern CiviCRM-Webseiten mit Formularen. Diese Webseiten würden ja auch über den Proxy ausgeliefert. Der Wunsch ist, dass dies unter einer anderen Domain erfolgt.
Ist das möglich?
Ich glaube hier gibt es noch ein grundsätzliches Verständnisproblem. Der Proxyserver liefert technisch gesehen keine Seiten von CiviCRM aus. Er nimmt nur „Anfragen“ entgegen (z.B. die Links in den Newslettern oder API-Calls) und leitet diese an Civi weiter. CiviCRM ist in einem gesicherten Netzwerk und daher für Externe gar nicht zu erreichen.
Der Proxyserver hat zudem noch zwei einfache, eigene Formulare um sich von Newslettern abmelden bzw. einen Opt-Out machen zu können. Hier auch nochmal ein Link zur Doku, die Ihr aber vermutlich schon kennt.
Hier mal ein Beispiel:
Wenn Ihr jetzt einen Newsletter verschickt zeigen die Links die eigentlich auf civicrm.example.com zeigen würden auf civiproxy.example.com - ebenso die nachzuladenden Bilder des Newsletters (das macht die CiviProxy-Extension).
Der Proxy-Server liefert die Bilder aus, regelt dass man auf den Ziellink kommt usw. Wenn jemand auf unsubscribe oder opt-out in der Mail klickt, kommt man zu einem Formular des Proxyservers auf civiproxy.example.com wo man das machen kann.
Wenn Euch das reicht ist das gut und Euer Proxyserver kann eine beliebige, „öffentlichkeitstaugliche“ Domain haben.
Für alle anderen Funktionen / Formulare braucht man i.d.R. ein drittes System, bspw. selfservice.example.com (wir nennen das oft „öffentliches Frontend“). Dort kann es dann beliebige Formulare etc. geben mit denen „Externe“ dann interagieren. Diese System schickt alle Daten an den Proxy, welcher dann wiederum mit CiviCRM im sicheren Netzwerk agiert.
Wenn dieses dritte System Drupal ist gibt es schon einige Module, die recht einfach genutzt werden können. Ein Beispiel ist Remote Events - dessen Setup z.B. hier beschrieben wird. Im Bereich Newsletter / Präferenzenverwaltung gibt es bspw. Advanced Newsletter Management.
Wenn das dritte, öffentliche System nicht Drupal ist muss man eine eigene Lösung dafüpr entwickeln. Ich hoffe, das hilft
Das hilft sehr, ich hatte tatsächlich gedacht, CiviProxy würde CiviCRM-Seiten ausliefern können und man könnte so z. B. FormBuilder-Formulare im Internet veröffentlichen. Aber dann geht das nicht, sondern stattdessen muss man ein Drittsystem ertüchtigen, so dass über dieses Drittsystem Webseiten mit Formularen veröffentlicht werden können und der Datenaustausch mit CiviCRM dann per API erfolgt.
Nochmal Danke für die schnelle und kompetente Antwort!