#CiviSprint 2023: CiviBanking-Dokumentation

Liebe Community,

wir möchten gerne mit Euch ein Ergebnis des CiviSprintes 2023 mit Euch teilen. 4 Menschen haben sich dem Thema CiviBanking noch einmal genähert. Wir kamen zusammen mit der Erfahrung, dass CiviBanking ein tolles Tool ist und eine automatische Verarbeitung von Kontoauszügen für viele Organisationen extrem wichtig ist. Gleichzeitig ist das Tool zugegebenermaßen nicht einfach zu konfigurieren.

Wir haben uns also an einem vorhandenen use-case eine Konfiguration angesehen und beschlossen, etwas an der Verbesserung der Dokumentation unter Introduction - Civi Banking - CiviCRM Documentation zu verbessern. Wir haben best practises aus organisatorischer Sicht aufgeschrieben, aber auch einfach ein wenig an der Struktur der Dokumentation geschraubt und Beispiele ergänzt. Zusätzlich haben wir begonnen, eine Referenz mit Aktionen zur Verfügung zu stellen.

Wir haben auch ein paar Fehler in der Logik gefunden und werden auch dazu issues stellen.

Partial payments schließen contributions aktuell ab, auch wenn sie durch eine partielle Zahlung nicht voll bezahlt werden. Hier sind zwei Patches vorbereitet.

Ein weiteres issue könnte nach Erledigung das Matchen von Kontakten noch einmal verbessern.

Ein neuer branch mit unserer ergänzten Dokumentation ist auf dem Weg, wir hoffen damit ein paar mehr Menschen beim Einsetzen von CiviBanking abzuholen.

Viele Grüße
Rositza, Thomas, Benjamin und Benedikt

10 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine großartige Arbeit. Ich möchte an dieser Stelle meinen besonderen Dank mit einer Begrüßung verbinden:

Herzlich willkommen, Rositsa und Thomas von der webshapers GmbH aus Wien - die dort auch schon seit vielen Jahren CiviCRM-Implementierungen machen (siehe z.B. webshapers Drupal and CiviCRM Spezialisten). Es war gut, dass ihr auf dem Sprint dabei wart, und ihr seid eine Bereicherung für unsere Community!

5 „Gefällt mir“

Frage an alle Beteiligten: Wie ist denn der Stand mit der Doku? @Marc_Michalsky ?

Wäre doch klasse, wenn wir das bald veröffentlichen könnten!

Viele Grüße
Detlev

Hallo Detlev,

ich habe noch einige wichtige Ergänzungen, bzw Korrekturen. Allerdings bin ich momentan mit der Integration des Twingle Shops sehr ausgelastet. Das wird bei mir frühestens Mitte November was.

1 „Gefällt mir“

Übrigens, wir haben vergessen zu erwähnen, dass nun die Dokuvorschläge gemergt wurden.

Die verbesserte Doku gibt es nun hier: https://docs.civicrm.org/banking/en/latest/.

Vielen Dank an alle, die daran nicht unerhebliche Zeiten investiert haben!

5 „Gefällt mir“