CiviVolunteer: Aktivitätsstatus bei Registrierung auf "geplant" setzen

Liebe Community,

Bei Anmeldung für eine Freiwilligenmöglichkeit über den public signup wird ja eine Aktivität bei der entsprechenden Person erstellt. Leider hat diese Aktivität bei mir immer den Status „Abgeschlossen“. In einer lokalen Probeinstallation wird (wie ich denke richtigerweise) der Status „Geplant“ gesetzt. Dieser Fehler hat leider erhebliche Auswirkungen auf die Funktionsweise dieser Erweiterung…

Frage: Wie kann ich es umstellen oder korrigieren, dass der Status wie in meiner Probeinstallation auf „Geplant“ gesetzt wird? Also direkt bei der Anmeldung, nicht manuelle im Nachhinein. Ich habe gefühlt alles probiert und kriege es leider nicht hin.

Ich wäre Euch für jeden Hinweis sehr dankbar!

CiviCRM: 5.50.3
CiviVolunteer: 2.4.3
WordPress: 6.0.1

Viele Grüße
Maximilian