CMRF mit Drupal 10

Hallo zusammen,

wir betreiben zwei getrennte Systeme für CiviCRM und unsere Homepage, beide auf Basis von Drupal. Derzeit führen wir für beide Systeme Upgrades durch von Drupal 7 nach Drupal 10.

Bisher haben wir Formulare unserer Homepage per CMRF an unser CiviCRM angebunden, z. B. zur Durchführung von Petitionen, die auf unserer Homepage gezeichnet werden können und deren Personendaten automatisiert nach CiviCRM übertragen wurden. Homepage-seitig haben wir dazu die Drupal-Module webform, cmrf_core und cmrf_form_prozessor genutzt.

Nun sagt die CiviCRM-Doku zu CMRF, dass ab Homepage-seitigem Drupal 8 cmrf_core_d8 statt cmrf_core genutzt werden soll, was aber noch in Entwicklung sei.

Demgegenüber steht die Doku des Drupal-Moduls cmrf_core, laut der dieses Modul bereits Drupal 10 unterstützt.

Sehe ich das richtig, dass die CiviCRM-Doku zu CMRF veraltet ist und wie bisher auch cmrf_core (nicht: cmrf_core_d8) verwendet werden sollte?

Hat jemand cmrf_core bereits erfolgreich mit Drupal 10 und PHP 8.2 eingesetzt? Falls es noch Kompatibilitätsprobleme mit PHP 8.2 gibt: Hat jemand Interesse an einer gemeinsamen Finanzierung der nötigen Entwicklungsarbeiten?

Und bei der Gelegenheit: Sehe ich das richtig, dass die Drupal-Module cmrf_views und cmrf_webform zwar technisch separate Module sind, sie aber immer gemeinsam mit cmrf_core installiert und aktualisiert werden?

Hallo Daniel,

wir haben derzeit mind. 1 Instanz, die auf Drupal 10.1.8 mit cmrf_core 2.06 auf PHP 8.1 läuft.
Ich schätze, dass die CiviCRM-Dokumentation eher veraltet ist.
Erfahrungen mit PHP 8.2 haben wir allerdings noch nicht.

Zu deiner letzten Frage: Ich glaube auch, dass das so ist.

Liebe Grüße
Maria

Hallo Daniel,

die von Dir genannten Modules sind kompatibel mit D10 und PHP 8 - wir setzen sie auf diversen Umgebungen ein. Ich habe jetzt nicht explizit geschaut, ob da PHP 8.2 läuft aber auf jeden Fall 8.x.

Es sollte cmrf_core genutzt werden - dort gibt es ja auch recht neue Releases die als kompatibel mit D10 markiert sind

In der Tat ist die Doku wohl etwas veraltet - vielleicht könntest Du ja einen einen PR für eine überarbeitete Version machen?

Bester Gruß
Fabian

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe einen PR erstellt.

Schauen wir mal, wie es mit PHP 8.2 so läuft…