Diskussion: (Kein) Versand von Bestätigungsmails bei getätigter Zuwendung

Liebe Community,

wie vielleicht einige von euch bemerkt haben, werden bei einer getätigten Zuwendung mit SEPA (ggf. auch mit anderen Zahlungsdienstleistern) keine Bestätigungsmails mehr direkt versendet.

Für eine zeitlang wurden – zumindestens bei SEPA - sofort Bestätigungsmails versendet. Seit geraumer Zeit funktioniert das jedoch nicht mehr (und laut Andreas und Detlev hat das wohl vor „meiner Zeit“ auch nicht funktioniert).

Durch ein Gespräch in Mattermost mit Eileen in Mattermost habe ich das nochmal bestätigt bekommen. Dies wird durch die Zahlungsdienstleister/Payment Processors in CiviCRM gesteuert und aus ihrer Sicht nutzen die meisten Organisationen diese Bestätigungen nicht, weil es nicht in deren Interesse liegt die spendenden Personen über die eingehenden Zahlungen regelmäßig zu informieren.

Die von mir betreuten Organisationen wünschen sich den direkten Versand der Bestätigungsmails zurück.

Derzeit bin ich dabei zu testen, ob tatsächlich bei einer monatlichen Zahlung jeden Monat eine E-Mail versendet wird. Vielleicht habt ihr hierzu auch schon Feedback/Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

Wie steht ihr dazu? Nutzt ihr diese Funktion? Würdet ihr euch auch lieber wünschen, dass eine Bestätigungsmail nur einmalig und direkt nach der Spende verschickt wird?

Die gleichen Fragen stellen sich bei anderen Zahlungsdienstleistern wie PayPal, Stripe, etc. ebenfalls. Das müsste auch noch getestet werden wie es sich dort verhält.

Danke vorab für euren Input.

Liebe Grüße
Maria

Hallo zusammen,

das ist eine interessante Diskussion. Ich schätze, dass jede Organisation dies unterschiedlich handeln will. Vielleicht ist es daher besser, dies über CiviRules zu lösen und die Bestätigungsmails nicht bei den Zahlungsdienstleistungs-Extensions zu verorten. Ich fände sauberer, wenn diese tatsächlich nur für die Verarbeitung von Zahlungen zuständig wäre und der Workflow zur Bedankung durch andere Extensions zu machen.

Viele Grüße
Benedikt

Hallo Benedikt,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich stimme dir zu, dass wir das mit CiviRules lösen sollten.

Meine Testzahlungen mit SEPA haben übrigens auch ergeben, dass ich nicht regelmäßig darüber informiert werde und derzeit gar keine Bestätigungsmail erhalte. Demnach funktioniert die Funktion auch nicht zuverlässig.

Liebe Grüße
Maria

Ja, das wäre für uns auch wünschenswert, da NutzerInnen eine Bestätigungs-E-Mail erwarten. Die Rückmeldung kam nun schon öfters.

Bei uns ist es so, dass bei einer einmaligen Spende eine E-Mail rausgeht, aber sobald es sich um „Recurring“ handelt, nichts passiert :frowning:

Werde versuchen, dass über CiviRules zu lösen.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn man an der Stelle auswählen könnte, ob die Bestätigungsmail sich nach den Zahlungsarten/Zahlungsprozessoren richten oder ob diese direkt versendet werden soll. Das fände ich persönlich am besten.

1 „Gefällt mir“

Update: Ich versuche erneut diesbezüglich mit dem Core-Team auf eine Einigung zu kommen und habe daher einen Vorschlag gemacht, der keine Auswirkungen auf Organisationen hat, die die aktuelle Funktion so nutzen möchten: Confirmation emails are not sent if it is a recurring payment (#3703) · Issues · Development / CiviCRM Core · GitLab

1 „Gefällt mir“

:+1: Danke, dass Du da dran geblieben bist! Ich drück die Daumen, dass das issue auf GitLab schnell aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“