Hallo Hilly,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die klaren Hinweise – das hilft mir sehr, die Anforderungen noch besser einzuordnen. Gerne gehe ich auf deine Punkte ein:
- Beitragseinzug (SEPA & Jahresbeiträge)
Danke für die Präzisierung! Ich hatte das tatsächlich etwas anders verstanden. In Dolibarr lässt sich der SEPA-Einzug so konfigurieren, dass jeweils nur neu hinzugekommene oder geänderte Mitgliedschaften seit dem letzten Einzug berücksichtigt werden (über Filter wie „Beitragsdatum“ oder manuelle Auswahl). Wichtig:
- Jahresbeiträge werden einmalig fällig (keine monatliche Aufteilung).
- Die SEPA-XML kann pro Einzug separat generiert werden, sodass Änderungen zwischen den Einzügen (z. B. neue Abteilungen/Mitglieder) problemlos abgebildet werden.
- Automatische Altersstaffelung
Ja, das ist möglich! Dolibarr kann über „Dynamische Preise“ (Regeln basierend auf Mitgliederattributen wie Alter) automatisch den korrekten Beitrag zuordnen.
- Beispiel: Du definierst eine Regel wie „Wenn Alter zwischen 6–13, dann Beitrag = 10€“.
- Beim Beitragseinzug wird dann automatisch das aktuelle Alter berechnet (basierend auf Geburtsdatum) und der passende Beitrag zugewiesen – kein manuelles Nachjustieren nötig.
- Optional lässt sich ein „Stichtag“ (z. B. 01.01. für das gesamte Jahr) hinterlegen, falls relevant.
- Abteilungen mit Eintritts-/Austrittsdatum
Hier gibt es zwei Ansätze:
- Kategorien/Tags: Zeiträume lassen sich als „Notizen“ oder benutzerdefinierte Felder hinterlegen (z. B. „Abteilung X: Eintritt 01.03.2024, Austritt 15.08.2024“).
- Alternativ: Abteilungen als eigene Module anlegen (z. B. über „Projekte“ oder „Verträge“), dann sind Zeiträume direkt erfassbar.
Ich würde dir empfehlen, das im Testsystem gemeinsam zu prüfen – dann sehen wir, was intuitiver ist.
Zusammenfassung: Die von dir beschriebenen Anforderungen sind grundsätzlich umsetzbar, teilweise aber mit „Workarounds“ (z. B. bei Abteilungszeiträumen).
Viele Grüße
Gerhard