Hi,
vielen Dank schon einmal für Deine Ausführungen. Liest sich im Wesentlichen recht gut und es sind auch ein paar spannende Punkte dabei, wie z.B. das automatische Erstellen von Listen.
Möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es für mich zunächst nicht viel mehr wie eine „Machbarkeitsstudie“ ist, um unser bisheriges Programm ablösen zu können.
Letztendlich entscheiden dann der Vorstand und Ausschuss des Vereins mit, ob Dolibarr (oder eben auch CiviCRM) zukünftig genutzt werden soll.
Hätte aber noch ein paar (ergänzende) Fragen zu Dolibarr, die mir noch eingefallen sind bzw. die sich aus Deinen Ausführungen ergeben haben.
1. Zum Thema Beitragseinzug:
Da bin ich mir nicht sicher, ob Du das richtig interpretiert hast, oder ob ich Deine Ausführung falsch verstehe.
Wir hatten z.B. Anfang April die Generalversammlung des Hauptvereins, und danach führe ich im Normalfall zeitnah den ersten Beitragseinzug des Jahres durch.
Will heißen:
Hier wird der aktuelle Bestand der Mitglieder und Mitgliedschaften bis zur Erzeugung der SEPA.XML berücksichtigt. Die Beiträge gelten immer für das Gesamtjahr!
Der zweite Beitragseinzug berücksichtigt dann alle Änderungen, seit dem ersten Beitragseinzug bzw. der Erzeugung der ersten SEPA.XML.
Änderungen können sein:
- Neue Abteilungszugehörigkeit bei Bestandsmitgliedern
- Neue Mitglieder mit Abteilungszugehörigkeiten
Auch hier werden nur Beiträge für das Gesamtjahr eingezogen.
Es gibt auch nur Jahresbeiträge, mit Ausnahme der Aufnahmegebühr in den Verein, welche nur einmal erhoben wird.
2. Beitragsfortschreibung bei Altersstaffeln
Wir haben wie gesagt hier und da Beiträge nach Altersstaffeln, z.B. im Hauptverein:
- 0 - 5 Jahre: 0,00 EUR
- 6 - 13 Jahre: 10,00 EUR
- 14 - 17 Jahre: 15,00 EUR
- ab 18 Jahre: 25,00 EUR
Bei unserer bisherigen Verwaltung sind die Beiträge so eingerichtet, dass ich beim Beitragseinzug nur einen Haken für die Beitragsfortschreibung setzen muss, und die Beitragsfortschreibung dann automatisch erfolgt.
Ist das in Dolibarr ebenfalls einfach umsetzbar oder muss man im schlimmsten Fall die entsprechenden Fälle auswerten und dann manuell korrigieren?
3. Eintrittsdatum / Austrittsdatum Abteilungen
Bei unserer aktuellen Vereinsverwaltung erfassen wir auch Eintrittsdatum und Austrittsdatum aus Abteilungen.
Ist dies hier auch ohne weiteres Möglich, wenn ich die Abteilungen als Kategorien oder Tags anlege?
4. Zum Thema Vorbereitung/Screencall:
Ich kann Dir mal die Beitragsregeln zukommen lassen, ebenso ein paar „typische“ Mitglieder (anonymisiert) mit Abteilungszugehörigkeiten.
Ich selbst habe bereits Dolibarr auf meinem NAS als Testsystem aufgesetzt, und dieses auch von außen erreichbar gemacht.
Gerne könn(t)en wir auch mein System nutzen, wenn Du möchtest. Kann Dir entsprechenden Zugang einrichten.
Da ich geschäftlich die nächsten Wochen ziemlich im Stress stehe, weiß ich leider noch nicht, ob bzw. wann ich die Zeit und Lust für einen Screencall aufbringen kann.
Bitte nicht wundern, wenn ich mich nur alle paar Tage mal kurz melde.
Hylli