Downloads zählen mit Civi vs. GA 4

Hallo,

wir haben eine Rundmail verschickt, in der ein Link zum herunterladen einer PDF-Datei enthalten war. Civi zählte dazu bis heute 1189 individuelle Klicks auf diesen Link. Google Analytics 4 erfasste 69 Downloads. Was führt zu dieser großen Diskrepanz? Ein Kollege meint, wenn man den Link anklickt und sich die Datei öffnet, dann zählt das als Download, weil bei vielen Usern automatisch das Herunterladen aktiviert wird.

Wie ist eure Expertenmeinung dazu? Was zählt wie? Woher die Unterschiede?

Freue mich sehr über Feedback und Einordnungen.

Dank & Gruß,
Regina

Viele Mail-Provider (z.B. Microsoft) „prüfen“ Links in E-Mails, indem sie sie alle vorher einmal aufrufen, das kann Öffnungs- und Klickraten stark durcheinander bringen. Dafür müssten das aber nach den Zahlen bei über 1000 Empfänger*innen passiert sein.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich würde ich in diesem Fall der Statistik aus CiviCRM eher vertrauen als Google Analytics.

Liebe Grüße
Detlev

1 „Gefällt mir“