Drupal-Modul zum Import von CiviCRM-Entitäten

Hallo zusammen,

wir möchten Daten von CiviCRM-Kontakten automatisiert in ein zweites (Drupal-)System übertragen. Gibt es dazu bereits ein Drupal-Modul?

Soweit ich das erkennen kann, ist civicrm_entity nur zur Nutzung der CiviCRM-Entitäten als Drupal-Entitäten im selben System gedacht.

Vielen Dank!

Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ist ein zweites Drupal-basiertes CiviCRM gemeint? Oder was von den CiviCRM-Kontakten soll genau in eine Drupal-Datenbank übertragen werden? Da sind ja erstmal gar keine Datenstrukturen dafür vorhanden außer denjenigen für Benutzerkonten.

Es gibt unsere Erweiterung RemoteTools. Damit kann man u.a. beim Login in ein separates Drupal schauen, ob es den Kontakt in CiviCRM gibt und ihm basierend auf Merkmalen in CiviCRM auch Rollen in Drupal zuweisen.

Vielleicht ist das eine alternative dazu, die Kontakte nochmal zu übertargen?

Danke für die Rückmeldungen!

Quellsystem ist ein Drupal mit CiviCRM. Dort sind zu CiviCRM-Kontakten bestimmte Informationen hinterlegt sowohl in regulären CiviCRM-Feldern (z. B. Adresse) als auch in custom fields am Kontakt. Diese Daten sollen synchronisiert werden ins Zielsystem.

Zielsystem ist ein Drupal ohne CiviCRM. Dort ist ein entsprechender Inhaltstyp angelegt mit entsprechenden Feldern (z. B. Adresse). Ein CiviCRM-Kontakt aus dem Quellsystem entspricht einem Node dieses Inhaltstypens im Zielsystem.

Es geht in dem Anwendungsfall nicht um das Authentifizieren von Kontakten, sondern um eine Datenübertragung vom Quellsystem ins Zielsystem. Die Idee dabei ist, die CiviCRM-Möglichkeiten zur Kontakt-Verwaltung zu nutzen und einen Teil der Kontakt-Daten in Drittsystemen verfügbar zu machen.

Wir wollen in unsere neue Website (die wir bald launchen) etwas möglicherweise ähnliches einbauen. Da geht es zwar um Daten von Extensions aus unserem internen Verzeichnis, nicht um Kontaktdaten, aber der technische Prozess kommt mir vergleichbar vor. Wir können dann demnächst darüber berichten, wie wir das umgesetzt haben werden (seltene Gelegenheit, das Futur II zu verwenden…).

1 „Gefällt mir“