Ein digitales Abrechnungsantragsportal für Engagierte – Mitmachen und Mitgestalten!

Liebe Community,

wir möchten euch unser neuestes Projekt vorstellen: das Abrechnungsantragsportal (AAP) – eine Open-Source-Erweiterung für CiviCRM, die Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen die digitale Verwaltung von Abrechnungsanträgen und Auslagenerstattungen erleichtern wird.

Die Herausforderung

Viele gemeinnützige Organisationen kämpfen mit einem zeitaufwendigen und fehleranfälligen Abrechnungsprozess: Fahrtkosten, Spesen und andere Erstattungen werden oft noch mit PDF- oder Excel-Formularen beantragt, ausgedruckt und dann wieder gescannt. Ein unnötiger Medienbruch, der Zeit und Ressourcen kostet.

Unsere Lösung

Mit dem AAP schaffen wir eine benutzerfreundliche digitale Plattform, die den gesamten Abrechnungsprozess digitalisiert und direkt in CiviCRM integriert.

Möglich gemacht wird die Basisentwicklung der Erweiterung durch Fördermittel der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Mit der Entwicklung wurde Systopia als erfahrene Entwickler:innen für CiviCRM und Drupal beauftragt. Projektträgerin ist der Förderverein für junge Medienschaffende in Essen e.V. mit enger Unterstützung des Junge Presse e.V.

Kernfunktionen:

• Digitale Antragsverwaltung: Abrechnungsanträge können einfach online erstellt, eingereicht und nachverfolgt werden.
  • CiviCRM-Integration: Die Anträge werden als Cases (Vorgänge) in CiviCRM abgebildet, sodass bestehende Workflows genutzt werden können.
  • Verknüpfung mit “Expenses”: Ausgaben werden direkt erfasst und können mit Anträgen verknüpft werden.
  • Automatisierter Finanzabgleich: Möglichkeit zur Generierung von Financial Transactions für eine doppelte Buchführung.
  • Portalfunktion: Ehrenamtliche können sich einloggen und ihre Anträge digital einreichen – inklusive Beleg-Uploads.
  • Erweiterbarkeit: Dank Open Source kann die Lösung individuell angepasst und weiterentwickelt werden.

Wie kannst du mitmachen?

Gib uns dein Feedback! Wer würde diese Erweiterung nutzen? Welche Funktionen fehlen euch noch? Was müssen wir beachten? - Also was braucht eure Organisation, damit es das AAP als Lösung einsetzen würde?

Teste mit uns! Wir suchen gemeinnützige Organisationen, die das Portal im Pilotbetrieb testen möchten.

Finanzielle Unterstützung: Wir haben bereits Fördermittel, aber für zusätzliche Funktionen und eine langfristige Wartung brauchen wir weitere Partner. Wer kann sich finanziell beteiligen?

Wer Interesse hat, mitzumachen oder mehr erfahren möchte – meldet euch gern in den Kommentaren oder per Nachricht!

Lasst uns gemeinsam eine moderne und nachhaltige Lösung für das Ehrenamt entwickeln!

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

die Projektidee hört sich erstmal sehr interessant an - auch das Ihr bereits Fördermittel bekommen habt.

Da ich aktuell noch nichts https://lab.civicrm.org/ finden konnte - gibt es von @systopia bereits einen vorläufigen Zeitplan der Realisierung.

Nutzung kann ich mir viele Organisationen vorstellen. Allerdings ist die Frage ob das System für Pressevertreter (Deine Organsation) oder global ausgelegt ist.

Alle anderen Fragen dann später

Hier laufen schon seit dem letzten Jahr die (Vor-)Arbeiten. Absehbar werden wir in den nächsten Wochen in die Phase kommen, in der die meisten komplexeren Entwicklungsarbeiten stattfinden sollen.

Die entwickelten Komponenten sollen natürlich möglichst generisch sein, also so, dass sie für viele Anwendungsfälle und Organisationen funktionieren. Wie immer bei solchen Opensource-Projekten muss man dann irgendwann abwägen, wie umfassend das geht und wo man zunächst nur die Anforderungen des Kunden abdecken kann.

Unterstützungszusagen sind also sowohl bald als auch später willkommen :slight_smile:

Abgesehen davon, dass wir auch hier berichten werden, findest Du fast alle unsere Extensions in unserem Repository und die Dokumentation meist auf docs.civicrm.org.

1 „Gefällt mir“