Eine eigene Gruppe für Bürgerstiftungen (und Umgang mit Gruppen hier im Discourse ganz allgemein)

Liebe Community!

Wir melden uns mit einer spannenden Neuerung: Wir starten den Einsatz von Gruppen. Damit haben wir die Möglichkeit für bestimmte Interessen- oder Organisationskreise eigene Kontaktkreise zu bilden.

Wozu das gut ist? Hier das Beispiel, mit dem wir diesen Versuch starten:

Immer mehr Bürgerstiftungen nutzen CiviCRM und viele in ihnen Engagierte melden sich hier im Portal an. Gruppen ermöglichen es diesen usern sich als Bürgerstiftungen erkennbar zu machen.
Außerdem erhalten die Mitglieder der Gruppe die Möglichkeit, an die gesamte Gruppe Mitteilungen zu senden und eine interne Kategorie. Letztere dient natürlich nicht der Geheimniskrämerei, sondern ist z.B. gedacht für Terminabsprachen zu internen Veranstaltungen u.ä., die für die „große Runde“ schlicht nicht von Belang sind.

Gerne berichten wir demnächst, ob sich diese neue Funktion bewährt und bieten sie gerne auch anderen „Sub-Communitys“ an. Hierfür und auch für andere Ideen und Wünsche sind unsere Moderator*innen jederzeit ansprechbar. Vielleicht ist ja z.B. eine Techie-Gruppe eine weitere Idee?

Nun zu den ganz praktischen Hinweisen:

  • Wie sehe ich welche Gruppen es gibt und wer in welcher Gruppe Mitglied ist? → gehe auf das Hauptmenü oben rechts gleich neben Deinem Icon und klicke auf „Gruppen“. Mit einem Klick auf die Kachel „Bürgerstiftungen“ siehst Du die Mitglieder der Gruppe.
  • Wie werde ich Mitglied einer Gruppe? Je nach Einstellung kannst du auf der Kachel beitreten oder wie bei der Bürgerstiftungsgruppe einen Beitritt anfragen. Ein*e Moderator*in kann diese Anfrage dann annehmen und auch ohne Anfrage Nutzer*innen einer Gruppe hinzufügen.
  • Die Moderator*innen werden Dich dann über weitere Funktionen kurz informieren.

@susi.neupert und @Andreas
für das Adminteam

5 „Gefällt mir“

Super Neuerung! Ich bin gespannt :slight_smile:

Klingt gut!
…wir sind hier auch noch am Ankommen in der Community und freuen uns generell über diese tolle Austauschmöglichkeiten hier!