Email-To-Activity schmeißt das Postfach durcheinander

Ich habe gerade ausversehen einen alten Mailaccount synchronisiert, der aktiv genutzt wurde, und dann plötzlich leer war. Sehr froh war ich zu sehen, dass CiviCRM die Mails nur verschoben hatte (nicht gelöscht).

Ist da eine bessere Lösung vorhanden, bei der ich diese Mails processen kann aber sie nicht verschoben werden? Oder was ist da ein typischer Workflow?

Das ist m.E. eher ein Dokumentationsproblem, das sowohl „Email-to-Activity“, als auch die Bounceverarbeitung in CiviCRM betrifft!

Hier, für alle die das noch nicht kennen, die Struktur der von CiviCRM erstellten Unterordner:


CiviCRM erzeugt also in dem importierten Postfach automatisch eine Unterordnerstruktur. Im Falle der Bounceverarbeitung enthält der Ordner „processed“ also die kompletten Bounce-Mails, die in den Bounce-Reports in CiviCRM angezeigt werden. Dort hineinzuschauen ist manchmal durchaus sinnvoll, weil CiviCRM die Bouncenachrichten nur verkürzt speichert.

Email-to-Activity erzeugt die gleiche Ordnerstruktur.

Was deine konkrete Frage betrifft: Du könntest in der Konfiguration von „Email-to-Activity“ einen Unterordner konfigurieren - wie in diesem Beispiel:

Der Workflow sieht dann so aus, dass nur diejenigen Mails durch CiviCRM verarbeitet werden, die du im E-Mail-Programm in den Unterordner Kontaktmanagement/Import_CiviCRM verschiebst.

Viele Grüße
Detlev

Danke, das ist auf jeden Fall ein guter Workflow-Vorschlag.

Was meinst du mit „verkürzt speichern“? Löscht Civi irgendwann auch die Nachrichten dort?

Verkürzt heißt: Die Bounce-Nachricht wird nicht komplett im CiviCRM gespeichert, sondern nur die ersten 256 Zeichen oder so. Das was dort herauskommt, ist dann leider oft nicht sehr aussagekräftig.

Achso, also der Inhalt selbst ist verkürzt, verstehe. Bei mir scheint das sogar noch schlimmer zu sein, weil in CiviCRM quasi nichts von der Nachricht gespeichert ist. Die Inbound-Mails zeigen nur unbekannte Attachments.

Ist das ein bekanntes Problem, habe ich irgendwas falsch konfiguriert? Ich war erstmal zufrieden damit, dass überhaupt die Kontakte übernommen werden.

Nein - so sollte das nicht sein! Die Inbound-Mails werden in CiviCRM komplett dargestellt.

Kann es sein, dass die Mails bei dir pgp-verschlüsselt sind? Dazu würde deine Fehlerbeschreibung passen.

PGP-verschlüsselt glaube ich nicht, der Content-Type ist immer:

Content-Type: multipart/alternative; boundary="Apple-Mail=_3C3F5AB9-F598-4323-A32C-539C4EF70447"