Engagement für CiviCRM: Mach mit im „Community Council“

Möchtest du die Entscheidungsfindung in der CiviCRM-Community mitgestalten und Themen vorbringen, die dir wichtig sind? Dann kandidiere für den CiviCRM Community Council!

Den CiviCRM Community Council gibt es seit 2020. Im Kern geht es darum, den unterschiedlichen Gruppen aus der Community die Gelegenheit zu geben, sich in Entscheidungsfindungen und Konfliktlösungen einzubringen, und einen niederschwelligen Kontakt zu erfahrenen Leuten aus der Community und zum Core Team zu halten. Im Community Council sind daher CiviCRM-Anwender·innen, CiviCRM-Partner und Implementierungsberater und CiviCRM-Multiplikatoren vertreten.

Ursprünglich war geplant, dass jedes Jahr die Hälfte des Councils neu gewählt wird. Durch die Corona-Pandemie ist dieser Rhythmus allerdings aus dem Tritt geraten:

Bei der letzten vollständigen Wahl im Jahr 2023 gab es nur soviele Kandidat·innen wie freie Plätze, so dass alle Kandidaten ohne Abstimmung gewählt wurden. Wir möchten das dieses Mal gerne ändern, indem wir mehr Menschen dazu ermutigen, zu kandidieren, und eine echte Wahl durchführen.

Ich persönlich hätte Lust, mich weiter im Community Council zu engagieren – und den meisten aktuellen Mitgliedern geht es genauso. Es ist uns aber wichtig, dass sich weitere Kandidat·innen bereitfinden, hier mitzumachen – und dass es eine echte Wahl gibt.

Also: Lust mitzumachen und bei der demnächst anstehenden Neuwahl anzutreten? Der zeitliche Aufwand ist überschaubar: Der Community Council trifft sich einmal im Monat für einen Videocall von 1 Stunde. Für laufende Diskussionen haben wir einen (privaten) Mattermost-Kanal. Gelegentlich gibt es natürlich auch Arbeitsaufträge für die einzelnen Mitglieder – der Gesamtaufwand liegt aber im Schnitt bei kaum mehr als 2 Stunden pro Monat.

Die Arbeit ist allein schon interessant, weil sie die eigene Perspektive erweitert auf Themen, die anderswo in der CiviCRM-Welt gerade brennen. Zudem habt ihr im Community Council die Möglichkeit, die Themen die euch wichtig sind, voranzubringen.

Es wird in einigen Wochen einen Aufruf geben, zu kandidieren. Bitte überlegt euch, ob das etwas für euch wäre. Und wenn ihr vorab Fragen habt, meldet euch gerne bei mir oder bei einem der anderen Mitglieder. Oder schickt eine E-Mail an communitycouncil@civicrm.org. Weitere Infos: CiviCRM Community Council | CiviCRM