Erfahrung mit OpenTalk

Hallo zusammen,

hat wer Erfahrung mit OpenTalk (als SaaS)?

Viele Grüße
Daniel

civiservice.de hat OpenTalk schon seit ein paar Monaten als SaaS im Einsatz und es hat sich für uns sehr bewährt. Ein paar wenige geplante Features fehlen noch – z.B. eine integrierte Aufzeichnungsfunktion. Insgesamt ist es aber alles sehr stabil, zuverlässig und anwender*innenfreundlich. Für kleinere Vereine bietet OpenTalk übrigens auf Anfrage kostenfreie Accounts an.

Danke @Andreas für das Feedback!

Mich würde interessieren, welche Vorteile OpenTalk im Vergleich zu Jitsi und BigBlueButton hat.

BigBlueButton und Jitsi sind beides ebenfalls tolle Lösungen. Der Hauptvorteil von OT ist meiner Erfahrung nach die bessere Browserkompatibilität, insbesondere zu Firefox, und die geringere Anzahl von sonstigen Verbindungsproblemen. Es hängt sicher sehr stark von der Leistungsfähigkeit und Konfiguration der Server ab, aber sowohl mit Jitsi als auch mit BBB hatten wir damit auch auf sehr gut gepflegten Instanzen regelmäßig Schwierigkeiten „auf der anderen Seite“. Und noch vor der Frage welche Features man während der Konferenz hat oder nicht hat, ist natürlich erstmal sicherzustellen, dass regelmäßig alle unkompliziert teilnehmen können. Da gibt es bei OT in der Praxis wie gesagt nach meiner Erfahrung aktuell deutlich weniger Probleme.

Danke für das Feedback @Andreas!

Danke @Andreas. Ich habe mir OpenTalk mal angeschaut. Bisher nutze ich Jitsi (früher selbst gehostet, jetzt Freifunk). BBB habe bisher auch nur angeschaut, aber nicht ausprobiert. Ich gebe hier mal meine Gedanken zum Besten:

Zu OpenTalk: Ich mag Lösungen nicht, die mit Open Source werben und dahinter dann eine Preistabelle haben („Drogendealer-Ansatz“). Denn ich bin der Meinung, wenn ich OSS selbst hoste und auf kostenpflichtigen Support verzichte, dann sollte das uneingeschränkt möglich sein. Bei OT ist das nicht deutlich dargestellt. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wird bei AdminForge auch verwendet.

Zu Jitsi: Rundum OSS ohne Preistabelle. :wink: Jitsi funktionierte bei mir ohne Probleme mit den Browsern Chrome (auch Edge, Brave, Chromium) und Firefox ohne das ich etwas festgestellt habe (vielleicht war ich hier zu oberflächlich). Für Jitsi spricht bzw. sprach für mich, dass es sich gut in HumHub und Nextcloud (dort in Nextcloud Talk) integrieren ließ. Leider wird die Jitsi-Integration in den neueren Nextcloud-Versionen nicht mehr unterstützt - schade. Jitsi wird alle 3-4 Wochen aktualisiert. Da passiert also einiges. Blöd ist allerdings, dass bei einem Update die Konfigurationsdateien überschrieben werden. Man muss da immer wieder dran. Es gibt zwar Skripte, aber das ist suboptimal, weil du immer erst schauen musst, was ist denn neu dazu gekommen.

Zu BBB: Auch da ist die Integration in Nextcloud Talk interessant. Die soll auch noch funktionieren. Das werde ich als nächstes ausprobieren.

Hallo @jabo,

ich finde es gut, dass Du den Punkt stark machst, erst recht hier auf dem Open-Source-Community-Portal, und ich will hier auch nicht zum Werbebotschafter für OT werden. Es ist nur so, dass ich meine Freude gerne teile, dass ein großer täglicher Schmerz bei mir damit fast ganz aufgehört hat und es eben eine wirklich sehr gute datenschutzfreundliche Alternative zu Zoom & Co ist. Ein Maximum F(!)OSS nützt halt auch nix, wenn man dann doch in ein Zoom-Meeting der Gesprächspartner*innen wechseln muss oder zufriedene Firefox-Nutzende Edge oder Chrome in die Arme treibt, mit der Bitte einen Chrome-basierten Browser zu nutzen. In allen anderen Punkten hat mir bei Jitsi und BBB übrigens nix gefehlt und in meinem „aktuell deutlich weniger Probleme“ steckt auch eine Hoffnung, dass sich da doch noch mehr tut.

Aber zur Frage, wieviel F wie Freiheit es zu OSS (immerhin!) bei OT noch dazu gibt: Da bin ich auch gespannt. Ich habe OT so verstanden, dass es noch in einer relativ frischen Entwicklungsphase ist und eine breitere Community Edition vorgesehen ist – und zumindest scheint da auch was zu passieren. Auch eine Community-basierte Entwicklung ist offenbar gewünscht. Wie viel dann praktisch doch hinter der Enterprise-Paywall verschwindet bzw. dort bleibt, wird sich zeigen. Das man das wie Du kritisch begleitet, ist also umso wichtiger.

Hallo @Andreas ,

alles gut. Wie gesagt, ich habe jetzt mal OT auf meine Liste der Dinge gesetzt, die ich ausprobieren will. Genau wie BBB. Aktuell kämpfe ich mit einem Nextcloud Upgrade auf einem Proxmox Container. :roll_eyes: