Erfahrungsaustausch zu NocoDB?

Hallo, ich suche Menschen, die Erfahrung mit NocoDB haben und sich mit mir darüber austauschen können.

Wir haben für „hamburg.global - (dein) Netzwerk für weltweite Gerechtigkeit (in Hamburg)“ eine Testversion auf unserem Hostsharing-Server installiert und wollen damit eigentlich verschiedene kollektiv nutzbare Projekte umsetzen. Akteurinnen- & Ressourcen-Mapping mit diversen Rollen, Abhängigkeits-Beziehungen und Erfahrungs-Perspektiven // Projekt-Material-Sammlungen, ebenfalls mit diversen Wirk-Beziehungen und Erfahrungsträgerinnen // als „Start-Bedürfnisse“.

Mir scheint NocoDB eine vergleichbare Alternative zu Notion zu sein.

Aber ich finde bisher keinen guten Einstieg, um eine erste Projekt-/Prozess-Skizze einzurichten.

Wenn es Menschen gibt, die bereits Erfahrungen damit haben, sich einmal mit mir darüber unterhalten und vielleicht sogar ein paar praktische Erfahrungen mit mir teilen mögen, würde ich mich sehr freuen!

Fühlt sich eine Person in diesem Forum davon angesprochen?

Ich bin gespannt :wink:

Dank und Gruß, fabian

Moin Fabian, schön dich auch hier in der Community aktiv zu finden:

Ich habe da NocoDB mal ein bisschen rumprobiert.

Man kann aus vielfältigen Datentypen Tabellen produzieren

Man kann verschiedene View zu den Tabellen-Daten machen, besonders beeindruckend war für mich die Kanban-View

Und dann kann mit mit Links zwischen den Tabellen Verbindungen herstellen und in diesem Fall die Kundendaten mit den Aktivitäten verbinden.

Da gibt es auch noch Formulare und ER-Diagramme, um zwischen den Tabellen den Überblick zu behalten.

Die Tabellen kann man dann natürlich für Tasks oder Wiki-Einträge nutzen und sich so schrittweise eine Projekt-Applikation zusammenbauen.

Insgesamt war das Testbeispiel ziemlich schnell herzustellen und das Produkt hat eine schönen Oberfläche.

Melde dich gerne, ob das hilfreich ist oder du schon viel weiter bist und viel konkretere Fragen hast.

1 „Gefällt mir“

Moin Ulrich, vielen Dank für Deine konkrete Reaktion. Hilft? Ja und nein. Meine Fragen sind unliniert konkreter aber ich hab mich dazu auch schon mit Tore im nächsten Jahr verabredet.

Problem 1 // die selbstgebastelten Version unterscheidet sich von der Online-Variante.

Problem 2 // unsere Version war veraltet - das ist mittlerweile behoben.

Problem 3 // ich glaube, dass ich erst am konkret angewendeten Versuch präzisere Fragen stellen kann - aber das gehe ich dann mit Tore im neuen Jahr an.

Freu mich jedenfalls über fortführenden Austausch und bin gespannt auf die Möglichkeiten.

Soweit - Gruß und einen guten Jahresausklang, fabian