FlyingCivi: Attachments anzeigen

Im Rahmen unseres FlyingCivi-Projektes bei den Medical Volonteers lade ich gerade in größerem Umfang Dateien und Attachments zu Notizen.
Wenn das von Interesse, kann ich das hier im Opensource Community Portal mal dokumentieren.

Was mich interessiert ist, ob es sowas wie einen Attachment-Viewer gibt, wenn da also ein PDF angehängt ist, dass ich gleich einen PDF-Viewer aufrufen kann und nicht erst die Dokumente herunterladen muss.

Hm, das wäre schon praktisch! Vermutlich gibt es das noch nicht? Was genau ist denn Dein Ziel? Kurz laut nachgedacht über mögliche pragmatische Ansätze: Wenn es Dir allein um das bequemere Öffnen geht, könntest Du einfach den Browser dafür nutzen. Im Falle von Firefox müsstest Du dann für die gewünschten Dateitypen nur einstellen, dass sie statt Speichern mit Firefox in einem neuen Tab geöffnet werden, das geht inzwischen auch für PDFs. Heruntergeladen werden sie dabei trotzdem. Wenn es um Datenschutz geht, wäre das also keine Lösung. Aber zumindest hat man sie so vielleicht schneller auf dem Bildschirm? Ansonsten könnte man je nach Workflow auch darüber nachdenken, ob ein CMS-seitiges Dashboard mit Search Kit + Form Builder in Deinem Anwendungsfall umsetzbar wäre, so dass man dann ein entsprechendes Lightbox Plugin in WordPress für das Anzeigen nutzen könnte.

Moin Andreas, danke für den Hinweis. Ich bin erst mal auf der „Komfort-Schiene“.

So sieht die Konfiguration im Firefox aus und das funktioniert auch

So geht das im Chromium

Der Vorschlag mit Search Kit wäre ein neues Topic wert …