Formatierte Dokumente mit exportierten Daten

Hallo,
das Thema „Export von Daten“ bzw. „Erzeugung von formatierten Dokumenten“ ist sicherlich schon oft diskutiert worden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein praktisches Vorgehen.

Die Anforderung ist recht einfach: Ich habe eine mit dem Searchkit/Form Builder erstellte Liste in typischer Tabellenform und möchte diese in einem speziellen Ausgabeformat drucken.

Mein aktuelles Vorgehen ist, ich exportiere diese Liste in eine Excel-Datei, öffne eine andere Excel Datei mit vordefinierten Ausgabeblättern, „importiere“ die Daten von der exportierten Excel-Datei und drucke dann die generierten und formatierten Ausgabeblätter aus.

Das funktioniert soweit ganz gut, aber der gesamte Ablauf ist für nicht IT-affine Personen schon recht kompliziert.
Es wäre schon einfacher, wenn ich der Excel Export Funktion (ich nutze die Erweiterung CiviCRM Export to Excel) Vorlagen für den Export mitgeben könnte. Leider habe ich dafür bisher keine Möglichkeit gefunden.

Meine zweite Idee war, ich bereite eine entsprechende Vorlage vor und nutze die Funktion „Dokument erzeugen“, um dann über Tokens + Smarty Code in der Vorlage die Ausgabe direkt in CiviCRM anzubieten. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, mit Tokens oder Smarty irgendwie auf die exportierten Daten der Liste zuzugreifen, die ja irgendwie Zeile für Zeile in einer Art Array vorliegen müssten.

Hat jemand vielleicht weitere Ideen hat oder kennt Erweiterungen, die einen Office - Export mit Vorlagen ermöglichen?

Viele Grüße,
Frank