Formatierung des Etiketten-Adressfelds

Hi zusammen,

eine schnelle Frage in die Runde: Welche Möglichkeiten zur Formatierung des Etiketten-Adressefeldes kennt ihr?

Ich meine konkret die Einstellung unter Lokalisierung > Adresseinstellungen.
Es sieht so aus, als wäre da weder Smarty-Logik wirklich funktional als auch HTML.
Ich habe auch keine Erweiterung gefunden, die das ermöglichen würde.

Mein Bedarf wäre entweder:

• Einen Freitext mit kleinerer Schriftgröße (als der Rest) setzen.
  • Einen Token einfügen, der ein vorformatiertes Feld ausliest
  • Ein Bild einfügen

Der Use Case ist ein kleinere Absenderadresszeile oberhalb der Daten des Kontakts. In Word wäre das die Kopfzeile.

2 „Gefällt mir“

Den use case kenne ich… Leider bietet CiviCRM da bislang keine Lösung.

In der Vergangenheit habe mir mal beholfen mit einem üblen Workaround - Vorsicht, festhalten: Ich habe die Kopfzeile mit der Absenderadresse 21 mal verteilt auf einem DIN A4-Bogen, habe damit die Adressetiketten vorgedruckt, und dann in einem zweiten Durchgang die Adressen eingedruckt.

Aber die richtige Lösung wäre natürlich eine Erweiterung der CiviCRM-Funktionalität! Gibt es hier weitere Leute die das brauchen? Das wäre eventuell ein kleines Projekt, das SfE finanzieren könnte.

3 „Gefällt mir“

Ja, das wünschen wir uns schon länger :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Ansatz gewesen, @detlev.sieber :laughing: An der technischen Lösung kann ich mir viel Interesse vorstellen - konkret bei uns wird bei den richtig großen Versendungen mit einem Lettershop gearbeitet. Aber Moment, für mein “Lieblingsthema” - die Weihnachtskarte - machen wir gerade aus einer Excel vier verschiedene Stapel (für die vier Vorstandsperson) Etiketten mit der Word-Serienbrieffunktion. Das mit ein paar Klicks aus Civi wäre FANTASTISCH!

Guten Morgen Liebe Nina,

der Punkt mit Etiketten, Serienbriefen und Vorstandsstapeln zeigt eigentlich perfekt, wo Civi richtig stark sein kann: Prozesse vereinfachen, Klickarbeit reduzieren, Fehlerquellen rausnehmen.

Auch wenn Weihnachten vorbei ist, klingt deine Idee für CiviCRM “mit ein paar Clicks” solche wiederkehrenden Alltagsprozesse zu vereinfachen (allg. Grußkarten, Etiketten, Serienbriefe, Excel→Word) wunderbar!

Denn eigentlich ist CiviCRM ja prädestiniert für Automatisierung – wie kann Civi also hier den Aufwand minimieren?
Das Thema ist größer als man denkt :wink:

Meiner Meinung nach bräuchte es im CiviCore in diesem Bereich folgende Verbesserungen:

• Das Adressfeld für Etiketten muss Smarty-Logik und HTML unterstützen. Jegliche leere Tokens müssen übersprungen werden (statt Leerzeile). Nice to have: Ein eigenes Feld für eine Kopfzeile mit Editor (für eigene Schriftgröße, Schriftart, Fett, Kursiv etc)
  • Custom Fields (und damit auch Tokens) sollten formatierte HTML Elemente enthalten können - z.B. in einem Notizfeld oder in einem speziellen HTML-Feld. Für z.B. Signaturen gibt es das bereits mit Extensions.
  • Nice to have: Der Renderer für den Etikettendruck kann ein Raster (so wie das konfigurierte Blatt aussehen sollte) mitdrucken, damit man schon in einer PDF erkennen kann, ob der Druck sauber rauskommt - das spart sicherlich die eine oder andere Testseite.
  • Nice to have: Das Customizing von eigenen Etikettenformaten könnte noch etwas eingängiger dokumentiert werden. Ggf. könnte man auch noch weitere bereitstellen, z.B. in Word gibt es ja eine riesige Auswahl aller möglichen Formate.

Das würde schonmal einiges erleichtern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“